Eine Seniorin in Erftstadt übergibt nach einem Schockanruf eine fünfstellige Summe Bargeld an einen unbekannten Täter. Die Polizei bittet um Hinweise zur Aufklärung des Falls.
Erftstadt: Seniorin übergibt Bargeld
Erftstadt (ost)
Ermittler suchen Augenzeugen
Am Freitagnachmittag (30. August) haben Unbekannte in Erftstadt mit einem Schockanruf eine hohe Summe Bargeld von einer älteren Dame erbeutet. Der Mann mit dunklen Haaren, dem die Frau das Geld übergab, wird als 25 bis 35 Jahre alt und etwa 180 Zentimeter groß beschrieben. Zum Zeitpunkt des Vorfalls trug er eine weiße Hose und ein weißes T-Shirt.
Hinweise zum Täter nimmt das Kriminalkommissariat 12 unter der Telefonnummer 02271 81-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de entgegen.
Laut den ersten Informationen übergab die ältere Dame gegen 14 Uhr einem der Täter das Geld auf einem Parkplatz in der Nähe der Bonner Straße und Steinstraße. Die Betrüger hatten der Frau zuvor vorgegaukelt, dass ein Familienmitglied einen schweren Unfall verursacht habe, bei dem jemand ums Leben gekommen sei. Das Geld wurde als Kaution verlangt. In dem Glauben, einem Verwandten zu helfen, übergab die arglose Frau das Geld an einen der Täter.
Polizeibeamte, Staatsanwälte und andere Amtsträger fordern niemals die Übergabe von Bargeld oder Wertgegenständen. Geben Sie kein Geld oder Wertgegenstände an unbekannte Personen weiter. Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen und legen Sie auf. Kontaktieren Sie die zuständige Behörde oder rufen Sie Ihre vermeintlich in Schwierigkeiten steckenden Angehörigen an. Im Zweifelsfall wenden Sie sich über den Notruf 110 an die Polizei. (hw)
Quelle: Presseportal