Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Essen: Brand eines Gartenhauses

Gasflaschen sorgen für besondere Gefahr

Blick auf das Feuer. Foto: Feuerwehr Essen
Foto: Presseportal.de

Essen-Stoppenberg,. Hallostraße, 14.02.2026, 21:05 Uhr (ost)

Am Samstagabend, dem 14. Februar 2026, um 21:05 Uhr wurde die Feuerwehr Essen von Anrufern über einen Brand in der Hallostraße in Essen-Stoppenberg informiert. Schon auf dem Weg dorthin war eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stand ein Gartenhaus von etwa 8 x 8 Metern in Vollbrand. Gleichzeitig trat eine 33kg-Gasflasche aus und es waren laute Knallgeräusche zu hören. Die Einsatzstelle wurde sofort gesichert und mit der Brandbekämpfung begonnen.

Um zu verhindern, dass die Flammen auf die angrenzenden Garagen übergreifen, wurde sofort eine Riegelstellung mit zwei Strahlrohren errichtet. Gleichzeitig ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem Hohlstrahlrohr zur Bekämpfung des Brandes vor. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

In der Gartenhütte wurde eine weitere Gasflasche gefunden. Diese wurde nach draußen gebracht und dort gekühlt. Zur Sicherheit wurde mit einer Wärmebildkamera kontinuierlich überprüft, um eine gefährliche Erwärmung auszuschließen.

Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten und der Kontrolle auf verbleibende Glutnester waren die Maßnahmen der Feuerwehr nach etwa zwei Stunden abgeschlossen.

Die Polizei ermittelt nun, wie es zu dem Brand kommen konnte.

An dem Einsatz waren die Kräfte der Feuerwachen Kray, Steele und Altenessen sowie die Freiwillige Feuerwehr Essen-Stoppenberg beteiligt.

Quelle: Presseportal

nf24