Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Essen: Brand in Burbachstraße, Bewohner verletzt sich bei Löschversuch leicht

Am Dienstagabend wurden alle vier Löschzüge zu einem Gebäudebrand mit „Menschen in Gefahr“ alarmiert. Ein Bewohner wurde bei eigenen Löschversuchen leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht.

Bei einem Gebäudebrand verletzte sich ein Bewohner, als er eigene Löschversuche unternahm
Foto: Presseportal.de

Burscheid (ost)

Am Dienstagabend wurden um 22:48 Uhr alle vier Feuerwehrzüge zu einem Gebäudebrand mit „Menschen in Gefahr“ in die Burbachstraße gerufen.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, kam bereits Rauch aus einem Einfamilienhaus. Sofort wurde eine Erkundung durchgeführt, bei der festgestellt wurde, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befanden.

Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Der Brandherd wurde in der Küche lokalisiert, wo „Essen auf Herd“ gefunden wurde. Ein zweiter Trupp unter Atemschutz untersuchte das Gebäude auf weitere Brandherde und öffnete Fenster, um den Rauch abziehen zu lassen.

Nachdem das Brandgut gelöscht war, wurde das Gebäude mithilfe eines Hochdrucklüfters rauchfrei gemacht. Aufgrund der Rauchausbreitung und der Löschversuche der Bewohner mit einem Pulverlöscher bleibt das Gebäude vorerst unbewohnbar.

Ein Bewohner wurde bei den Löschversuchen leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Die anderen Bewohner fanden vorübergehend bei Nachbarn Unterkunft.

Nach etwa einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr Burscheid beendet.

Quelle: Presseportal

nf24