Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Essen: Brand in der Wörther Straße

Die Feuerwehr Schwelm wurde zu einem Brand gerufen, bei dem angebranntes Essen auf dem Herd die Rauchentwicklung verursachte. Zum Glück gab es keine Verletzten.

Foto: Unsplash

Schwelm (ost)

Am 28.04.2025 um 19:00 Uhr wurde die Feuerwehr Schwelm zu einem Brand in einem Gebäude in der Wörther Straße gerufen. Ein Anrufer meldete, dass er einen Rauchwarnmelder im Dachgeschoss gehört und verbrannten Geruch wahrgenommen hat.

Die Einsatzkräfte machten sich sofort auf den Weg. Vor Ort bestätigte sich die Situation und es war eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Daher entschied die erste Führungskraft, das Alarmstichwort zu erhöhen, sodass alle drei Löschzüge alarmiert wurden.

Die Feuerwehrleute gingen mit einem Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Sie mussten die Tür gewaltsam öffnen und wurden von dichtem Rauch empfangen. Zum Glück konnten sie schnell feststellen, dass angebranntes Essen auf dem Herd der Auslöser war. Es befanden sich keine Personen in der Wohnung, daher gab es keine Verletzten.

Das Essen wurde vom Herd genommen und die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter belüftet. Nachdem der Rauch beseitigt war, übergaben die Einsatzkräfte die Einsatzstelle an die Polizei.

Die Feuerwehr Schwelm und der Rettungsdienst waren mit etwa 35 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen vor Ort. Es waren Kräfte aus allen drei Löschzügen, dem Einsatzführungsdienst und der hauptamtlichen Wache im Einsatz. Gegen 20:05 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Quelle: Presseportal

nf24