Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Essen: Feuerwehr Ennepetal, mehrere Einsätze am Sonntag

Die Feuerwehr Ennepetal musste am Sonntag zu verschiedenen Einsätzen ausrücken, darunter ein Kaminbrand, eine ausgelöste Brandmeldeanlage und eine Ölspur.

Foto: Unsplash

Ennepetal (ost)

Am Sonntag, dem 09.11.2025, musste die Feuerwehr Ennepetal zu verschiedenen Einsätzen in der Stadt ausrücken. Gegen 09:00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem gemeldeten Kaminbrand in der Kölner Straße gerufen. Vor Ort konnte weder ein Kaminbrand noch ungewöhnlicher Rauch festgestellt werden. Es war kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich. Um 13:00 Uhr gab es einen Einsatz in einer Einrichtung An der Kirche. Ein Bewohner hatte Essen auf dem Herd vergessen, was zur Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage führte. Die Feuerwehr überprüfte den betroffenen Bereich mit einer Wärmebildkamera. Es waren keine weiteren Maßnahmen notwendig. Kurz darauf wurde eine Ölspur im Bereich Strückerberg gemeldet. Die Einsatzkräfte inspizierten den genannten Straßenabschnitt, fanden jedoch keine Verunreinigungen.

Gegen 16:30 Uhr wurde eine unklare Rauchentwicklung im Bereich des Kruiner Tunnels gemeldet. Es stellte sich heraus, dass der Rauch von einem nahegelegenen Erlebnisfeld stammte, auf dem Rauchkörper gezündet wurden. Nach Absprache mit dem Betreiber wurde das Abbrennen gestoppt. Um 17:00 Uhr löste in einer Unterkunft in der Lindenstraße ein Heimrauchmelder aus. Als Ursache wurde erhitztes Öl in einem Topf festgestellt. Die Feuerwehr begann mit Lüftungsmaßnahmen mithilfe eines Hochleistungslüfters. An dem Einsatz waren die Hauptwache sowie Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Ennepetal beteiligt.

Quelle: Presseportal

nf24