Die Feuerwehr Essen konnte einen Brand in einem Supermarkt in Essen-Bedingrade unter Kontrolle bringen. Der Einsatz dauerte rund drei Stunden und es kamen insgesamt fünf Hochleistungslüfter zum Einsatz.
Essen: Feuerwehr verhindert Großbrand

Essen-Bedingrade, Schloßstraße, 03.10.2025, 22:29 Uhr (ost)
Am gestrigen Abend um 22:29 Uhr wurde die Feuerwehr Essen zur Schloßstraße in Essen-Bedingrade gerufen.
Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung im örtlichen Netto-Markt zu erkennen. Aufgrund der Größe des Gebäudes und des angrenzenden Restaurants wurden sofort weitere Kräfte alarmiert.
Mehrere Trupps betraten das Gebäude unter schwerem Atemschutz und mit handgeführten Strahlrohren. Gleichzeitig wurde ein weiterer Trupp zur Erkundung des angrenzenden Restaurants entsandt. Glücklicherweise befanden sich außer dem Besitzer des Lokals keine Personen mehr in den Gebäuden.
Neben dem Brand im Netto-Markt war auch die angrenzende Kegelbahn des Restaurants stark verqualmt. Zusätzlich zum Löscheinsatz im Netto-Markt wurde ein weiterer Abschnitt „Riegelstellung und Kontrolle“ für das angrenzende Restaurant eingerichtet.
In der Filiale brannten mehrere Kühltruhen und es bestand die Gefahr, dass sich das Feuer auf die gesamte Verkaufsfläche ausbreitet. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte dies verhindert werden. Leider entstand durch die hohe Hitze im Gebäude, verbunden mit dem Brandrauch, ein Totalschaden. Ein Übergreifen auf das Restaurant konnte jedoch erfolgreich verhindert werden.
Nach etwa einer Stunde war der Brand unter Kontrolle. Die Belüftung der Gebäude gestaltete sich als äußerst schwierig. Insgesamt kamen fünf Hochleistungslüfter zum Einsatz. Sowohl Berufsfeuerwehr als auch Freiwillige Feuerwehr waren im Einsatz. Nach rund drei Stunden waren die Löscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen abgeschlossen.
Im Einsatz waren der Einsatzführungsdienst, zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Essen Borbeck, Logistikfahrzeuge und der Rettungsdienst der Stadt Essen.
Quelle: Presseportal








