Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Essen: Feuerwerksbatterie verursacht Zimmerbrand

Feuerwehr verhindert Brandausbreitung. Am Montagabend alarmierte die Feuerwehr Essen wegen explosionsartiger Geräusche in einer Wohnung. Ein Bewohner wurde gerettet und das Feuer schnell gelöscht.

Symbolbild der Feuerwehr Essen
Foto: Presseportal.de

Essen-Frohnhausen, 16. Februar 2026, 20:40 Uhr (ost)

Am Montagabend um 20:40 Uhr wurde die Feuerwehr Essen zu einem Brand in der Onckenstraße im Stadtteil Frohnhausen gerufen. Verschiedene Anrufer meldeten explosionsartige Geräusche aus einer Wohnung.

Ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Borbeck war zum Zeitpunkt des Alarms in der Nähe des Einsatzortes. Bevor weitere Einsatzkräfte eintrafen, holte er den leicht verletzten Bewohner aus der Wohnung und schloss die Tür, um eine weitere Rauchausbreitung zu verhindern.

Als die ersten Einheiten eintrafen, brannte es in einer Wohnung im ersten Stock. Der Brand wurde durch eine Feuerwerksbatterie in der Wohnung verursacht. Ein Team unter Atemschutz griff sofort mit einem Hohlstrahlrohr zur Brandbekämpfung ein. Gleichzeitig wurde das Gebäude evakuiert. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Danach wurde die Wohnung belüftet.

Nach Abschluss aller Maßnahmen konnten die Bewohner zurück in ihre Wohnungen.

Am Einsatz beteiligt waren zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Essen-Borbeck und der Rettungsdienst der Stadt Essen für etwa eine Stunde.

Hinweis der Feuerwehr Essen:

Das Abbrennen von Feuerwerkskörpern ist nur zum Jahreswechsel erlaubt. Feuerwerkskörper dürfen niemals in Gebäuden gezündet werden. Es besteht ein hohes Risiko für Brände und Verletzungen.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24