Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Essen Hauptbahnhof: Windeln gestohlen, Mann festgenommen nach Auseinandersetzung mit Ladendetektiv

Am Mittwochabend wurde eine Frau beim Diebstahl von Windeln erwischt. Bundespolizisten griffen nach einem Gerangel ein und nahmen den Mann fest.

Foto: Depositphotos

Essen (ost)

Am Abend des Mittwochs (08. Mai) soll eine Frau in einem Geschäft am Essener Hauptbahnhof Waren gestohlen haben. Nach einem Gerangel nahmen Bundespolizisten einen Mann fest.

Um 21:10 Uhr wurden Bundespolizisten durch die Videoüberwachung auf eine körperliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen im Hauptbahnhof Essen aufmerksam. Sofort begaben sich die Beamten zum Drogeriemarkt. Die Polizisten trennten den Ladendetektiv (24) und einen Mann voneinander. Der Mann schrie laut und gestikulierte wild vor den Beamten. Die Einsatzkräfte fesselten den serbischen Staatsbürger und brachten ihn zur Bundespolizeiwache.

Auf dem Weg dorthin versuchte der 35-Jährige, die Hand eines Beamten in seine Armbeuge zu klemmen und ließ sich mehrmals fallen. Erst nach mehrmaliger Aufforderung kooperierte er dann.

Die Überprüfung der Identitätspapiere verlief ergebnislos. Der Mann folgte auch hier nicht den Anweisungen der Polizei und machte keine Angaben zu seiner Person. Es stellte sich heraus, dass er sich illegal im Bundesgebiet aufhielt.

Der 24-jährige Angestellte berichtete, dass er beobachtet hatte, wie eine Unbekannte mehrere Pakete Windeln aus dem Regal nahm und in ihre Handtasche steckte. Am Eingang wartete er dann auf die mutmaßliche Diebin. Diese reagierte jedoch nicht auf den Ladendetektiv. Als dieser die Frau am Arm packte, näherte sich der Serbe von hinten und stieß ihn. In der Auseinandersetzung fielen alle drei zu Boden. Die Unbekannte konnte entkommen und in Richtung Westausgang fliehen. Der Angestellte erlitt Hautabschürfungen an der Stirn und den Händen.

Der Angreifer behauptete, die unbekannte Frau nicht zu kennen. Die Auswertung des Videos zeigte jedoch, dass das Duo zuvor Kontakt hatte und während des Diebstahls in Verbindung stand.

Die Bundespolizisten nahmen den Mann fest und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, räuberischem Diebstahl, Körperverletzung und Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz ein. Anschließend wurde er in das Polizeigewahrsam Essen gebracht. Im Laufe des Tages wird der 35-Jährige dem zuständigen Haftrichter vorgeführt.

Kontakt:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Anne Rohde

Telefon: +49 (0) 231/ 56 22 47 – 1011
Mobil: +49 (0) 171/ 30 55 131
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
X (Twitter): @BPOL NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24