Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Essen: Schnelle Reaktion durch Rauchmelder

Feuerwehr Detmold reagiert schnell auf ausgelösten Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus, glücklicherweise keine Personen in der Wohnung gefunden. Einsatzkräfte entfernten angebranntes Essen auf dem Herd und belüfteten das Gebäude.

C.Rieks
Foto: Presseportal.de

Detmold (ost)

Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Detmold um 18:13 Uhr zu einem aktivierten Heimrauchmelder in einem Mehrfamilienhaus am Schubertplatz gerufen. Aufgrund des starken Brandgeruchs im Treppenhaus wurde das Einsatzstichwort auf „Feuer – Menschenleben in Gefahr“ erhöht.

Die Einsatzkräfte vor Ort erlangten schnell Zutritt zur betroffenen Wohnung. Zum Glück befand sich niemand mehr in der Wohnung. Der Grund für die Rauchentwicklung war Essen, das auf dem Herd angebrannt war. Die Feuerwehr entfernte den Topf und lüftete das Gebäude mit einem leistungsstarken Lüfter.

An dem Einsatz beteiligt waren der Löschzug Mitte, die Löschgruppe Hiddesen und das hauptamtliche Personal der Feuerwehr Detmold. Der Schubertplatz in der Detmolder Innenstadt musste für etwa 30 Minuten während des Einsatzes gesperrt werden.

Dank des ausgelösten Rauchmelders konnte ein größerer Schaden vermieden werden. Die Feuerwehr weist erneut auf die lebensrettende Funktion von Heimrauchmeldern hin.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24