Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Essen: Vielfältige Einsätze für Gevelsberger Feuerwehr

Die Feuerwehr Gevelsberg wurde gestern zu 5 Einsätzen gerufen. Neben einem Wohnungsbrand und einer Ölspur mussten auch ein Buschfeuer und eine Rauchentwicklung gelöscht werden.

Foto: Unsplash

Gevelsberg (ost)

Viele Einsätze für die Feuerwehr Gevelsberg

Am vergangenen Samstag wurde die Feuerwehr Gevelsberg zu insgesamt 5 Einsätzen gerufen. Früh am Morgen wurde Rauchentwicklung aus einer Wohnung in der Nelkenstraße gemeldet. Es stellte sich schnell heraus, dass der Rauch von verbranntem Essen auf dem Herd stammte. Die Feuerwehr belüftete die Wohnung maschinell. Die Bewohnerin konnte dank ihres schnellen Handelns, die verrauchte Wohnung schnell verlassen und die ersten Fenster öffnen, schnell wieder in ihre Wohnung zurückkehren. Insgesamt 13 Feuerwehrleute, Rettungsdienst und Polizei rückten zum Einsatz aus. Weitere Kräfte blieben in Bereitschaft an den Feuerwehrhäusern.

Im weiteren Verlauf des Tages rückte die Hauptwache zweimal aus, um den Rettungsdienst bei Patiententransporten zu unterstützen und einmal, um eine Ölspur auf der Berchemallee zu beseitigen. Die Straße wurde anschließend von den Technischen Betrieben der Stadt gereinigt.

Am frühen Abend wurde Rauchentwicklung aus einem Trafohäuschen am Bahnhof Knapp gemeldet. Die Hauptwache, der LZ2, der Rettungsdienst und die Polizei rückten zu diesem Einsatz aus. Vor Ort stellte die Feuerwehr fest, dass nicht das Trafohäuschen selbst, sondern ca. 10qm Buschwerk an der Böschung neben dem Bahnsteig und der Trafostation brannte. Eine Schlauchleitung wurde vom Bahnhofsparkplatz bis zum Bahnsteig gelegt und so konnte das Feuer von zwei Trupps schnell unter Kontrolle gebracht werden. Der Einsatz wurde nach knapp einer Stunde beendet.

Quelle: Presseportal

nf24