Kontrollaktion zur Kriminalitätsprävention. Am Dienstagabend führte die Polizei gezielte Kontrollen durch, um das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zu stärken.
Euskirchen: Polizei zeigt Präsenz in der Innenstadt

Euskirchen (ost)
Am Dienstagabend (17. Juni) führte die Polizei Euskirchen in der Innenstadt eine gezielte Überwachungsaktion durch.
An der Aktion waren verdeckte Ermittler der Kreispolizeibehörde sowie zusätzliche Einsatzkräfte einer Bereitschaftspolizeihundertschaft beteiligt.
Das Ziel war es, das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung durch offene und verdeckte Maßnahmen zu stärken, kriminelle Strukturen frühzeitig zu erkennen und das sogenannte Dunkelfeld zu beleuchten.
Während der Aktion wurden mehr als 50 Personen und sieben Fahrzeuge überprüft. Es wurden keine Straftaten festgestellt. Trotzdem betrachtet die Polizei den Einsatz als wichtigen Beitrag zur kriminalitätsstrategischen Lagebeurteilung.
Diese lagebezogenen Kontrollmaßnahmen dienen der frühzeitigen Identifizierung potenzieller Problemstellen, ermöglichen gezielte Präventionsarbeit und tragen durch sichtbare und verdeckte Polizeipräsenz zur Stärkung des Sicherheitsgefühls bei.
Sie sind ein wesentlicher Bestandteil der strategischen Ausrichtung der Polizei Euskirchen, um die Kriminalität in der Innenstadt kontinuierlich auf einem niedrigen Niveau zu halten und einer Verfestigung von problematischen Strukturen frühzeitig entgegenzuwirken.
Die Polizei Euskirchen wird auch zukünftig regelmäßig und situationsangepasst präsent sein – sichtbar, ansprechbar und nah an den Bürgerinnen und Bürgern.
Quelle: Presseportal