Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Euskirchen: Tatfahrzeug gesucht bei Cold Case Claudia Wilbert

Die Polizei bittet um Hinweise zu einem hellfarbenen PKW mit Euskirchener Kennzeichen. Der Fall wird bei „Aktenzeichen XY… ungelöst“ vorgestellt.

Foto: unsplash

Bonn (ost)

Die Staatsanwaltschaft Bonn und die Polizei Bonn bitten um Ihre Unterstützung.

Am 30.03.1979 wurde die Leiche von Claudia Wilbert, 17 Jahre alt, von Spaziergängern an einem Wanderparkplatz bei Bad Münstereifel-Scheuren entdeckt. Sie wurde zuletzt am Abend des 28.03.1979 um 22:10 Uhr im Stadtpark in Rheinbach gesehen. Zeugen beobachteten, wie sie in ein helles Auto stieg, das von einem unbekannten jungen Mann gefahren wurde.

Etwa 30 Minuten bevor Claudia Wilbert in das Auto stieg, wurde eine ihrer Mitschülerinnen am selben Ort in Rheinbach von einem Autofahrer in einem ebenfalls hellen Auto mit dem Kennzeichen EU (Euskirchen) belästigt. Zeugen identifizierten das Auto als einen Renault 6 oder ein ähnliches Modell (Peugeot 104, VW Golf, Opel Kadett). Es wird angenommen, dass es sich um dasselbe Auto handelt, in das die Geschädigte einstieg.

Beschreibung des verdächtigen Fahrzeugs: Helle Farbe (weiß, beige, hellgrau) – Ähnlichkeiten mit einem Renault 6 – schräges Heck – seitliches kleines Fenster hinten – senkrecht angeordnete Rücklichter – horizontaler Kühlergrill – Kennzeichen aus Euskirchen (EU).

Ein Foto von Claudia Wilbert ist im Fahndungsportal der Polizei NRW unter https://polizei.nrw/fahndung/144918 verfügbar.

Es ist wichtig für die Polizei, folgende Fragen zu beantworten:

Können Sie Informationen über die Tat oder den Täter geben?

Haben Sie Ende der 1970er oder Anfang der 1980er Jahre negative Erfahrungen (verdächtige Ansprache, Bedrohung, Verfolgung, Angriff) mit einem Autofahrer in Rheinbach, Euskirchen oder Bonn gemacht? Können Sie genauere Angaben dazu machen?

Kennen Sie jemanden, der Ende der 1970er oder Anfang der 1980er Jahre ähnliche Erfahrungen mit einem Autofahrer in Rheinbach, Euskirchen oder Bonn gemacht hat? Können Sie nähere Angaben dazu machen?

Am Mittwoch, den 11.09.2024 wird der Fall auch von Franz Wirges, Mitglied der Ermittlungsgruppe (EG) Cold Case der Bonner Polizei, in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“ vorgestellt. Die Bonner Polizei hofft dadurch auf weitere Hinweise zum Tatverdächtigen. Diese werden von der Ermittlungsgruppe bereits jetzt unter 0228 15-0 oder per E-Mail an KK11.Bonn@polizei.nrw.de entgegengenommen.

Quelle: Presseportal

nf24