Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Eving: Brand in Dortmunder Nordstadt

Feuer brach in Müllbehältern aus und griff auf Fassade über. 60 Einsatzkräfte vor Ort, niemand verletzt.

Foto: Unsplash

Dortmund (ost)

Um etwa 17:00 Uhr wurde die Feuerwehr in die Dortmunder Nordstadt gerufen. Ein Feuer brach im Hinterhof einer Jugendhilfeeinrichtung in der Oesterholzstraße aus, wo mehrere Müllbehälter brannten. Die Flammen griffen auf die Fassade der Einrichtung über. Es gab keine Verletzten.

Als die Feuerwehr und der Rettungsdienst eintrafen, standen Teile der Fassade im Hinterhof bereits in Flammen. Alle Bewohner konnten sicher aus dem Gebäude evakuiert werden. Niemand wurde verletzt. Eine Person, die zunächst vermisst wurde, befand sich glücklicherweise in einem nicht betroffenen Teil des Gebäudes und konnte unverletzt ins Freie gelangen. Alle Bewohner wurden vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht.

Das Feuer konnte schnell mit mehreren Strahlrohren gelöscht werden. Aufgrund der massiven Brandentwicklung breitete sich der Rauch auch in benachbarte Gebäude aus, was aufwändige Belüftungsmaßnahmen mit Hochleistungslüftern erforderlich machte. Um die Unterbringung der Bewohner zu organisieren und eine psychologische Erstbetreuung sicherzustellen, wurde der Einrichtungsleitung die psychologische Fachkraft der Feuerwehr Dortmund (PSNV-Erkunder) zur Seite gestellt. Insgesamt leben 57 Personen in dem betroffenen Bereich der Einrichtung, die nun in anderen Gebäudeteilen untergebracht werden können.

Die Brandursachenermittlung wird nun von der Kriminalpolizei durchgeführt.

Insgesamt waren etwa 60 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr (Löschzug 25 und 29), der Feuerwachen 1 (Mitte), 2 (Eving), des Führungsdienstes, des PSNV-Erkunders und des Rettungsdienstes im Einsatz.

Quelle: Presseportal

nf24