Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Explosion von Gasflaschen: Wohnmobil auf Herner Straße in Flammen

Insassen unverletzt, Feuerwehr kämpft gegen Vollbrand, Straße gesperrt, Einsatz beendet nach einer Stunde.

Foto: Unsplash

Bochum (ost)

Am Freitagmorgen gegen 10:13 Uhr ereignete sich ein Brand an einem Wohnmobil.

Die Personen im Fahrzeug bemerkten Rauch im Motorraum und hielten daraufhin am Straßenrand an. Das Fahrzeug geriet sehr schnell in Brand. Gasflaschen, die transportiert wurden, explodierten mit einem lauten Knall. Mehrere Anrufer meldeten den Fahrzeugbrand der Feuerwehrleitstelle über den Notruf. Sogar der Disponent konnte die explodierenden Gasflaschen während des Notrufgesprächs hören.

Der zuständige Löschzug der Innenstadtwache wurde zum Einsatzort alarmiert. Schon auf dem Weg dorthin war eine Rauchsäule sichtbar. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Wohnmobil in Vollbrand. Sofort wurden 2 Strahlrohre eingesetzt, um das Feuer am Fahrzeug zu bekämpfen. Ein drittes Strahlrohr wurde eingesetzt, um den Grünstreifen vor dem Übergreifen der Flammen zu schützen.

Alle Insassen blieben unverletzt. Während des Einsatzes war die Herner Straße vollständig gesperrt. Nach einer Stunde war der Einsatz für die 20 Feuerwehrleute beendet.

Kontakt:

Feuerwehr Bochum
E-Mail: feuerwehr-pressestelle@bochum.de
Telefon: +49 (0)234 9254-978
Verfasser: Dominic Iven
http://notfallinfo-bochum.de

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

Statistiken zu Verkehrsunfällen in Nordrhein-Westfalen für 2022

Im Jahr 2022 gab es in Nordrhein-Westfalen insgesamt 606.875 Verkehrsunfälle. Davon waren 63.157 Unfälle mit Personenschaden, was 10,41% aller Unfälle ausmacht. Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden beliefen sich auf 12.781, was 2,11% entspricht. Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel wurden in 3.848 Fällen registriert, was 0,63% aller Unfälle ausmacht. Die restlichen Sachschadensunfälle betrugen 527.089, was 86,85% aller Unfälle entspricht. In innerorts gelegenen Bereichen ereigneten sich 498.077 Unfälle (82,07%), außerorts (ohne Autobahnen) waren es 73.121 (12,05%) und auf Autobahnen 35.677 (5,88%). Die Anzahl der Getöteten betrug 452, Schwerverletzte 12.653 und Leichtverletzte 65.286.

2022
Verkehrsunfälle insgesamt 606.875
Unfälle mit Personenschaden 63.157
Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden 12.781
Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel 3.848
Übrige Sachschadensunfälle 527.089
Ortslage – innerorts 498.077
Ortslage – außerorts (ohne Autobahnen) 73.121
Ortslage – auf Autobahnen 35.677
Getötete 452
Schwerverletzte 12.653
Leichtverletzte 65.286

Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis)

nf24