Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Fahndungserfolg an der Grenze: 31-jähriger Niederländer mit 1,15 Kilogramm Kokain festgenommen

Ein grenzüberschreitendes Polizeiteam hat einen 31-jährigen Niederländer mit 1,15 Kilogramm Kokain im Wert von 84.000 EUR auf der Bundesautobahn 40 festgenommen.

Foto: Depositphotos

Kleve – Kempen – Straelen (ost)

Am Sonntagvormittag, den 4. Februar 2024, um 09:10 Uhr, wurde ein 31-jähriger Niederländer von einer Streifenwagenbesatzung des grenzüberschreitenden Polizeiteams auf der Bundesautobahn 40 an der Anschlussstelle Straelen kontrolliert. Der Mann war gerade aus den Niederlanden eingereist und fuhr einen in Düsseldorf zugelassenen VW Golf. Auf Nachfrage gab der offensichtlich nervöse Mann an, dass er von Venlo nach Düsseldorf unterwegs sei. Bei der weiteren Kontrolle fanden die Beamten ein Folienpaket mit insgesamt 1,15 Kilogramm Kokain in einem Hohlraum hinter dem Handschuhfach. Daraufhin wurde der Niederländer vor Ort vorläufig festgenommen und zur weiteren Bearbeitung zum Bundespolizeirevier Kempen gebracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen hat das Zollfahndungsamt Essen die weiteren Ermittlungen übernommen. Der Niederländer befindet sich auf Anordnung eines Richters in Untersuchungshaft. Der Straßenverkaufswert der Betäubungsmittel beträgt 84.000 EUR.

Das grenzüberschreitende Polizeiteam Kaldenkirchen / Venlo ist ein Zusammenschluss verschiedener Polizeibehörden, darunter die nationale Polizei Limburg, die Koninklijke Marechaussee Venlo, die Kreispolizeibehörde Viersen, die Autobahnpolizei Düsseldorf und die Bundespolizeiinspektion Kleve. Das Team handelt gemäß den Bestimmungen des deutsch-niederländischen Polizei- und Justizvertrags und entsprechend dem jeweiligen nationalen Recht. Gemeinsam führen sie Streifen im deutsch-niederländischen Grenzgebiet durch, um grenzüberschreitende Kriminalität zu bekämpfen.

Kontakt:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Kleve
Uwe Eßelborn

Telefon: (02821) 7451-0
E-Mail: presse.kle@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
Internet: www.bundespolizei.de

Emmericher Straße 92-94
47533 Kleve

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24