Die Polizei Krefeld bietet kostenlose Termine zur Fahrradregistrierung an, um Fahrräder vor Diebstahl zu schützen. Termine nach Anmeldung auf der Polizeiwache Süd.
Fahrradregistrierung in Krefeld ab März 2026

Krefeld (ost)
Um Ihr Fahrrad optimal vor Diebstahl zu schützen, bietet die Polizei Krefeld auch in diesem Jahr Termine zur Fahrradregistrierung an. Der erste Termin ist am Mittwoch, 18. März 2026, von 10 bis 14 Uhr – es sind bereits weitere Termine geplant. Die Registrierungen finden nach vorheriger Anmeldung auf der Polizeiwache Süd (Hansastraße 25 in Krefeld) statt. Sie können uns von Montag bis Freitag zwischen 9:30 und 15 Uhr unter der Telefonnummer 02151-634-4922 erreichen.
Zusätzliche Termine werden auch an den Bezirksdienststandorten angeboten. Alle Termine sind auf der Website zu finden: https://krefeld.polizei.nrw/artikel/lassen-sie-ihr-fahrrad-bei-der-polizei-krefeld-registrieren
Um diesen Service nutzen zu können, benötigen Sie: – ein gültiges Ausweisdokument – einen Nachweis über den Besitz Ihres Fahrrads – Ihr eigenes Fahrrad – den vollständig ausgefüllten Registrierungsbogen (auf der Website der Polizei)
Warum sollten Sie Ihr Fahrrad registrieren lassen? Bei der Fahrradregistrierung werden die Rahmen- und die Individualnummer Ihres Fahrrads in einer polizeilichen Datenbank gespeichert. Zusätzlich werden wichtige Informationen wie Modell und Hersteller erfasst. Nach erfolgreicher Registrierung erhält Ihr Fahrrad einen Aufkleber mit einer individuellen Nummer. Auf diese Weise kann die Polizei gestohlene oder gefundene Fahrräder leichter identifizieren und an die rechtmäßigen Besitzer zurückgeben. (68)
Quelle: Presseportal








