Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Farbschmierereien in Velbert und Heiligenhaus

Eine 52-Jährige wurde nach Farbschmierereien an Geschäften und öffentlichen Gebäuden von der Polizei gestellt. Die alkoholisierte Frau wird in mehreren Ermittlungsverfahren verantwortlich gemacht.

Symbolbild: Polizeieinsatz
Foto: Presseportal.de

Heiligenhaus / Velbert (ost)

Am Samstag, den 31. Januar 2026, wurde eine 52-jährige Frau in Velbert, die betrunken war, dabei erwischt, wie sie mehrere Fensterscheiben von Geschäften beschädigte. In Heiligenhaus hat sie außerdem Fensterscheiben des Rathauses, eine Statue und ein Denkmal mit Farbe beschmiert. Die Polizei hat die Frau aus Heiligenhaus festgenommen und ein Verfahren eingeleitet.

So hat sich der Vorfall nach bisherigen Informationen zugetragen:

Um 16:45 Uhr alarmierten zwei aufmerksame Jugendliche die Polizei, nachdem sie eine Frau beobachtet hatten, die die Fensterscheiben des Rathauses und eines Geschäfts mit Farbe beschmierte. Auch eine Statue vor dem Rathaus und ein Gedenkstein für die Opfer des Holocaust wurden von der Frau mit Farbe verunstaltet.

Die Polizei traf schnell am Ort des Geschehens ein und konnte die flüchtige Verdächtige an einer nahen Bushaltestelle an der Straße Südring finden. Die Beamten nahmen die bereits polizeibekannte 52-jährige Frau vorläufig fest und brachten sie zur Polizeiwache Velbert. Ein Atemalkoholtest ergab bei der Frau aus Heiligenhaus einen Wert von 1,5 Promille.

Bei weiteren Ermittlungen fand die Polizei heraus, dass die Frau zuvor auch Fensterscheiben von verschiedenen Geschäften in der Velberter Innenstadt mit Farbe beschmiert hatte.

Nach Abschluss erster kriminalpolizeilicher Maßnahmen wurde die Frau aus Heiligenhaus aus dem Gewahrsam entlassen. Sie wird nun in mehreren Ermittlungsverfahren zur Verantwortung gezogen.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24