Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Feuer in Bochum Hordel

In der Nacht brach in einem Mehrfamilienhaus ein Küchenbrand aus. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen und 4 Personen wurden ins Krankenhaus gebracht.

Foto: Unsplash

Bochum (ost)

In der Nacht von gestern ereignete sich in einem Mehrfamilienhaus in der Bänksgenstraße ein Küchenbrand im Erdgeschoss.

Um 22:28 Uhr wurde der Feuerwehrleitstelle ein Anruf gemeldet, der den Brand signalisierte. Als der zuständige Löschtrupp der Innenstadtwache und weitere Rettungskräfte von anderen Wachen am Einsatzort eintrafen, bestätigte sich die gemeldete Situation und das Feuer konnte von außen gesehen werden.

Zu diesem Zeitpunkt hatten sich alle Bewohner des Hauses und der betroffenen Wohnung bereits nach draußen in Sicherheit gebracht. Die Bewohner wurden von der bereits anwesenden Polizei evakuiert. 7 betroffene Bewohner wurden vom Rettungsdienst versorgt und 4 Personen wurden zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Der Brand wurde von zwei Trupps unter Atemschutz schnell mit Strahlrohren gelöscht, was eine Ausbreitung verhinderte. Eine Wärmebildkamera wurde verwendet, um Brandnester zu lokalisieren und zu löschen. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurden die Brandwohnung und das Treppenhaus mit einem Hochleistungslüfter belüftet, um den giftigen Brandrauch zu beseitigen. Die Stromversorgung der betroffenen Wohnung wurde von den Stadtwerken abgeschaltet. Die Brandwohnung ist derzeit nicht bewohnbar, aber die anderen Hausbewohner konnten nach den Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Um 23:49 Uhr war der Feuerwehreinsatz beendet. Insgesamt waren etwa 40 Feuerwehr- und Rettungskräfte vor Ort, wobei die Berufsfeuerwehr von der Löscheinheit Günnigfeld der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt wurde.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache und zum entstandenen Brandschaden aufgenommen.

Quelle: Presseportal

nf24