Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Feuerwehr Bremke 2024 sehr gefragt

Jahresdienstbesprechung mit Ehrungen, Beförderungen und Veränderungen bei 40 Aktiven, darunter sechs Frauen, abgehalten.

Auf dem Foto sind in der vorderen Reihe v. l.: Jörg Sengsmann als Zugführer, Dominik Dykiert, Ramona Kopplin, Mirco Buchwitz. In der hinteren Reihe v. l.: Michael Rennebaum, Stephan Engelbrecht, Helmut Unnasch, Marc Pelzing, Luis Duhme, Alexander Jahre, Gerd Hübner, Jörg Döring, Tobias Schelp, Hartmut Frerich.
Foto: Presseportal.de

Iserlohn (ost)

Unter Anwesenheit des Feuerwehrleiters (Jörg Döring), des stellvertretenden Feuerwehrsprechers (Tobias Schelp) und des Zugführers Mitte (Jörg Sengsmann) eröffnete Marc Pelzing als Leiter der Löschgruppe am 31.01.2025 im Feuerwehrhaus der Löschgruppe Bremke in der Immermannstraße die Jahresdienstbesprechung.

Während der Veranstaltung, an der auch Mitglieder der Ehrenabteilung und ein Fördervereinsmitglied teilnahmen, wurde berichtet, dass die Löschgruppe im vergangenen Jahr 54 Übungsdienste absolvierte, um im Ernstfall gewappnet zu sein. Gemeinsame Übungen mit der Berufsfeuerwehr, der Löschgruppe Stadtmitte, dem Technischen Hilfswerk (THW) und Zugübungen ergänzten das Ausbildungsprogramm. Es gab auch Besuche bei Festen befreundeter Feuerwehren. Neben der Feier zum 100-jährigen Bestehen der Löschgruppe, die aufgrund der Coronapandemie mit zwei Jahren Verspätung stattfand, waren die Mitglieder auch an den Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag der Gründung der Berufsfeuerwehr beteiligt.

Das angewendete Ausbildungswissen wurde im Rahmen von 105 Alarmierungen unter anderem zur Bekämpfung von Bränden verschiedener Größenordnungen, Hilfe bei Verkehrsunfällen, Unwetterschäden, Chemie- und Gasunfällen, technischer Hilfeleistung oder als Ersthelfer benötigt. Die Mitglieder der 40-köpfigen Löschgruppe Bremke, darunter sechs Frauen, übernahmen eine Vielzahl von Brandsicherheitswachen bei Großveranstaltungen wie Theateraufführungen, dem IBSV-Schützenfest oder im Zusammenhang mit der Fußballeuropameisterschaft.

Ein Tagesordnungspunkt der Versammlung waren Ehrungen und Beförderungen, die vom Feuerwehrleiter vorgenommen wurden. Luis Duhme und Dominik Dykiert wurden von Feuerwehrmännern zu Oberfeuerwehrmännern, Ramona Kopplin von der Hauptfeuerwehrfrau zur Unterbrandmeisterin, Mirco Buchwitz und Stephan Engelbrecht von Brandmeistern zu Oberbrandmeistern befördert.

Alexander Jahre wurde für 25 Jahre, Gerd Hübner für 50 Jahre und Hartmut Frerich für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt.

Abschließend entpflichtete Jörg Döring den Löschgruppenführer und seinen Stellvertreter (Helmut Unnasch), die den „Staffelstab“ an die neue Führung der Bremke übergaben. Stephan Engelbrecht wurde zum Löschgruppenführer ernannt und Michael Rennebaum zum einen von zwei Stellvertretern. Pascal Stegemöller, ebenfalls als Stellvertreter gewählt, wird nach seiner Genesung offiziell ernannt, da er derzeit krank ist.

Wer Interesse an der Arbeit der Löschgruppe Bremke hat und ihre Aktivitäten verfolgen möchte, kann sich unter https://instagram.com/feuerwehr_iserlohn:lg_13_14 informieren.

Quelle: Presseportal

nf24