Am vergangenen Samstag trafen sich die Feuerwehrmitglieder zum Jahresfest. Anschließend wurde ein Brandmeldealarm in einer Schule ausgelöst.
Feuerwehr Jahresfest 2024 in Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) (ost)
Am Samstag, dem 23.11.2023, trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wetter (Ruhr) zum traditionellen Jahresfest im Stadtsaal Wetter an der Kaiserstraße.
Zu Beginn der Feierlichkeiten begrüßte der Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Ralf Tonetti, die anwesenden Feuerwehrleute sowie ihre Partner, Bürgermeister Frank Hasenberg, Vertreter der Ratsfraktionen und der Verwaltung sowie die geladenen Gäste vom THW Ortsverband Wetter (Ruhr), dem Kreisfeuerwehrverband Ennepe-Ruhr und der DLRG Ortsgruppe Wetter (Ruhr).
Nach der Begrüßung hielt Bürgermeister Frank Hasenberg eine Rede, in der er einen Rückblick auf herausragende Einsätze des vergangenen Jahres gab und sich im Namen der Bürger von Wetter für die professionelle Arbeit der Feuerwehr bedankte. Er betonte den Respekt und die Anerkennung für die ehrenamtlichen Feuerwehrleute, die viel Zeit, Nerven und Energie investieren. Hasenberg gab auch einen Überblick über getätigte und geplante Investitionen, darunter das neue Gerätehaus der Löscheinheit Wengern und die Übergabe von Fahrzeugen wie einem Einsatzleitwagen für die Löscheinheit Grundschöttel und einem Gerätewagen-Logistik 2 für die Löscheinheit Esborn.
Nach seinen Grußworten ehrte Bürgermeister Manfred Weiß (LE Alt-Wetter/Ehrenabteilung) für sein 50-jähriges Dienstjubiläum und überreichte ihm eine Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren sowie ein Geschenk der Stadt Wetter (Ruhr).
Als nächstes wurden die Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Wetter (Ruhr) auf die Bühne gerufen. Durch den Feuerwehrleiter Ralf Tonetti und Bürgermeister Frank Hasenberg erhielten sie als Dank für ihre 25-jährige Unterstützung beim Jahresfest der Feuerwehr kleine und größere Geschenke und Standing Ovations von allen Anwesenden.
Während der Beförderungen wurde um 18:32 Uhr die Löscheinheit Volmarstein, die Drehleiter der Löscheinheit Grundschöttel und der Einsatzführungsdienst zu einem Brandmeldealarm in einer Schule im Ortsteil Schmandbruch alarmiert. Die Einsatzkräfte verließen die Veranstaltung sofort und rückten zum Einsatzort aus. Nachdem das Gebäude evakuiert war und die Anlage zurückgesetzt wurde, konnte Entwarnung gegeben werden. Der Einsatz wurde an die Schulleitung übergeben und diese wurde darauf hingewiesen, die Brandmeldeanlage nicht eigenmächtig zurückzusetzen.
Nach etwa 45 Minuten konnten die Einsatzkräfte zurückkehren und alle Anwesenden verbrachten den Abend in gemütlicher Runde.
Das Bildmaterial darf unter Angabe von “Feuerwehr Wetter (Ruhr)” kostenlos genutzt werden.
Quelle: Presseportal