Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Feuerwehr rettet zehn Menschen bei Kioskbrand in Düsseldorf

Flammen griffen auf Wohnhaus über, drei Brandtote, 16 Verletzte in Krankenhäusern, Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.

Foto: Unsplash

Düsseldorf (ost)

Am Donnerstag, den 16. Mai 2024, um 2.25 Uhr, ereignete sich ein Brand in der Lichtstraße in Flingern-Nord.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde der Feuerwehr Düsseldorf ein brennender Kiosk in Flingern gemeldet. Aufgrund der ersten Informationen bei der Notrufbearbeitung wurden mehrere Feuerwehreinheiten und der städtische Rettungsdienst zur Einsatzstelle geschickt. Als die ersten Rettungskräfte ankamen, sahen sie, dass ein Kiosk in einem Mehrfamilienhaus in Vollbrand stand. Die Flammen hatten bereits das 1. Obergeschoss erreicht und die Hauseingangstür war auch betroffen. Gleichzeitig wurden Menschen auf den Balkonen gesichtet, einige waren bereits vom Rauch beeinträchtigt. Der Einsatzleiter leitete sofort eine Rettungsaktion über drei Drehleitern ein und schickte Teams zur Brandbekämpfung. Die Brandbekämpfung wurde mittlerweile abgeschlossen. Der Rettungsdienst behandelte 16 Personen, die in verschiedene Krankenhäuser gebracht wurden. Zwei Verletzte schweben in Lebensgefahr und drei konnten nicht gerettet werden. Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehr konnten sie nur noch tot geborgen werden. Es laufen noch Sicherungsmaßnahmen am Gebäude, die voraussichtlich noch mehrere Stunden dauern werden. Zeitweise wurden etwa 70 Personen vor Ort betreut. Die Kriminalpolizei ermittelt die Brandursache und identifiziert die Toten. In Spitzenzeiten waren über 100 Feuerwehrleute im Einsatz.

Kontakt:

Feuerwehr Düsseldorf
Stefan Böle
Telefon: 0211.8920180
E-Mail: stefan.boele@duesseldorf.de
http://www.feuerwehr-duesseldorf.de

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24