Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Ein Bewohner hatte Brandgeruch wahrgenommen und die Feuerwehr verständigt.
Feuerwehreinsatz in Paderborn
Paderborn (ost)
Am Abend des Sonntags, dem 11.05.2025, erhielt die Feuerwehr Paderborn um 21:21 Uhr einen Notruf wegen eines Kellerbrands in einem Mehrfamilienhaus in der Füllers Heide in Paderborn.
Ein Bewohner des Gebäudes hatte Rauchgeruch im Keller wahrgenommen und die Feuerwehr informiert.
Die ersten Feuerwehrkräfte, die eintrafen, konnten zunächst keine Ursache für den Rauchgeruch feststellen, sondern nur eine deutlich erhöhte Konzentration des giftigen Gases Kohlenmonoxid, das bei Verbrennung entsteht.
Im Verlauf des Einsatzes wurde festgestellt, dass ein unsachgemäß gelöschter Holzkohlegrill, der noch glühend in den Keller gebracht wurde, die Quelle war. Lagern Sie niemals heiße Grillkohle in geschlossenen Räumen, da Lebensgefahr besteht!
Der Grill wurde von einem Team unter schwerem Atemschutz nach draußen gebracht und die Kellerräume belüftet. Danach konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Einsatz konnte nach etwa 1,5 Stunden gegen 23:00 Uhr beendet werden.
Neben den hauptamtlichen Kräften der Feuer- und Rettungswachen Süd und Nord wurde auch der freiwillige Löschzug Stadtheide zu diesem Einsatz alarmiert.
Insgesamt waren 29 Einsatzkräfte mit drei Löschfahrzeugen, einer Drehleiter, einem Einsatzleitwagen und einem Rettungswagen vor Ort.
Quelle: Presseportal