Am Samstag, 10. Mai, zieht der Verband der Feuerwehren im Kreis Paderborn bei seiner Verbandsversammlung eine Bilanz des vergangenen Jahres. Der Verband vertritt die Interessen von rund 5.000 Feuerwehrangehörigen.
Feuerwehren treffen sich zum Verbandstag in Schloß Neuhaus
Kreis Paderborn (ost)
Am Samstag, 10. Mai, wird bei der Verbandsversammlung des Verbandes der Feuerwehren (VdF) im Kreis Paderborn eine Rückblick auf das vergangene Jahr gegeben. Der Verband vertritt die Interessen von etwa 5.000 Feuerwehrleuten. Neben 3.215 ehrenamtlichen Feuerwehrleuten kümmern sich etwa 450 professionelle Feuerwehrkräfte in Paderborn, beim Amt für Bevölkerungsschutz im Kreis Paderborn, beim Defence Fire and Rescue Service auf dem Truppenübungsplatz und bei der Flughafenfeuerwehr am Flughafen Paderborn/Lippstadt um die Sicherheit der Menschen in den zehn Gemeinden des Kreises.
Die Delegiertenversammlung, zu der Kreisbrandmeister Stephan Reckhaus, der auch Vorsitzender des Verbandes ist, und Geschäftsführer Hubert Halsband einladen, behandelt neben Wahlen und Ehrungen auch die Rolle der Feuerwehren bei der Weiterentwicklung des Katastrophenschutzes und beim Aufbau des Bevölkerungsschutzes. Der Verbandstag, der am Samstag um 14.30 Uhr in der Schlosshalle in Schloß Neuhaus eröffnet wird, wird in diesem Jahr von der Feuerwehr Paderborn ausgerichtet, die ihr 150-jähriges Bestehen feiert.
Nach der internen Versammlung versammeln sich die Feuerwehrmitglieder und Ehrengäste um 17.30 Uhr im Schlossgarten. Dort wird gemeinsam bei einer Kranzniederlegung an der Schlosswache der Verstorbenen gedacht, bevor um 18 Uhr das Jubiläum der Feuerwehr Paderborn mit einem feierlichen „Großen Zapfenstreich“ vor dem historischen Marstall gefeiert wird. Der Spielmannszug und der Musikzug der Feuerwehr Paderborn sorgen für die musikalische Begleitung des Zapfenstreichs. Interessierte Besucher sind ab 17 Uhr eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und den Abend im Schlossgarten gemütlich ausklingen zu lassen.
Am Sonntag, 11. Mai, findet nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Heinrich und Kunigunde in Neuhaus die Festveranstaltung zum 150-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Paderborn mit geladenen Gästen in der Schlosshalle statt. Gleichzeitig beginnt um 11 Uhr im Schlossgarten vor dem historischen Schloss der Familientag des Löschzuges Schloß Neuhaus, der in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen feiert.
Die Ehrenamtlichen haben ein vielfältiges Programm mit Aktivitäten für Groß und Klein sowie verschiedenen Vorführungen vorbereitet. Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, THW, verschiedene Hilfsorganisationen und die Bundeswehr geben mit einer umfangreichen Ausstellung und Informationsständen Einblicke in ihre Arbeit.
Quelle: Presseportal