Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Feuerwehrversammlung in Overath: Einsatzstatistik und Beförderungen

Freiwillige Feuerwehr Overath verzeichnet Anstieg der Einsätze im Jahr 2023. Zahlreiche Beförderungen und Ehrungen bei gelungener Veranstaltung.

Beförderungen auf der Wehrversammlung
Foto: Presseportal.de

Overath (ost)

Am 09.03.2024 fand die zweite Wehrversammlung im Bürgerhaus Overath statt, zu der die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Overath zusammenkam.

Nachdem Heiko Schmitt, der Leiter der Feuerwehr, die Versammlung eröffnet hatte, wurde zunächst der verstorbenen Kameraden gedacht.

Daraufhin präsentierte er den Tätigkeitsbericht der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Overath. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der Einsätze angestiegen. Während es im Jahr 2022 noch 316 Gesamteinsätze gab, wurden im Jahr 2023 insgesamt 361 Einsätze durchgeführt. Darunter fielen 47 Brandeinsätze, 185 Technische Hilfeeinsätze und 36 Gefahrguteinsätze sowie 93 Fehlalarme.

Insgesamt wurden im Jahr 2023 ehrenamtlich 4.047 Stunden und 55 Minuten geleistet. Dabei wurden die Zeiten für die Nachbereitung eines Einsatzes (z. B. Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge, Reinigung der Einsatzkleidung usw.) nicht berücksichtigt.

Nachdem Heiko Schmitt die Einsatz- und Personalstatistik vorgestellt hatte, ging er auf die im vergangenen Jahr getroffenen Maßnahmen (z. B. Beschaffung von Fahrzeugen, Einführung des E-Learnings im Fachprogramm MP-Feuer usw.) ein und gab einen Ausblick auf das neue Jahr.

Bürgermeister Christoph Nicodemus, als oberster Dienstherr der Freiwilligen Feuerwehr Overath, richtete ebenfalls einige Worte an die Kameradinnen und Kameraden. Er lobte das ehrenamtliche Engagement und sprach seinen Dank aus. Das Ehrenamt ist ein entscheidender Bestandteil des Brand- und Katastrophenschutzes der Stadt, und die Bürgerinnen und Bürger von Overath können sich glücklich schätzen, eine so engagierte und leistungsfähige Feuerwehr in ihrer Stadt zu haben, so Nicodemus.

Als nächster Tagesordnungspunkt folgten Beförderungen und Ehrungen.

Zu Feuerwehrmännern bzw. -frauen wurden befördert: Luis Becher, Leonard Beck, Michael Müller und Paul Müller, alle aus der Einheit Overath, Moritz Grünwald aus der Einheit Vilkerath, Nils Helbing, Tim Merkel und Guenever Schmitz, alle aus der Einheit Heiligenhaus, Marlon Klug aus der Einheit Steinenbrück, Luca Siemssen aus der Einheit Immekeppel, sowie Fabian Vogel aus der Einheit Marialinden.

Zu Oberfeuerwehrmännern bzw. -frauen wurden befördert: Alexander Müller aus der Einheit Overath, Serhan Uzun aus der Einheit Vilkerath, Laura Katharina Froch, Mike Koch Sven Maurice Merkel, Leon Orth, Lars Spiewack sowie Severin Wagner aus der Einheit Heiligenhaus.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert: Lukas Lutze aus der Einheit Overath, Heiko Schmidt aus der Einheit Vilkerath, Marc André Cramer aus der Einheit Heiligenhaus und Sven Krämer aus der Einheit Immekeppel.

Zu Unterbrandmeistern bzw. -meisterinnen wurden befördert: Robin Berg, Jessica Hadamek, Timo Müller und Sebastian Werner aus der Einheit Vilkerath und Jonathan Klaas aus der Einheit Steinenbrück.

Malte Arnold aus der Einheit Vilkerath wurde zum Brandmeister befördert.

Thiemo Steinbach aus der Einheit Marialinden wurde zum Oberbrandmeister befördert, Christian Clever aus der Einheit Marialinden erhielt die Beförderung zum Hauptbrandmeister und Nikolas Heitkamp ebenfalls aus der Einheit Marialinden wurde zum Brandoberinspektor befördert.

Nach den Beförderungen sprach Kreisbrandmeister Martin Müller-Saidowski zu den Wehrleuten und drückte seine Zufriedenheit über die geleistete Arbeit und das Engagement aus.

Die Ehrennadeln des Verbandes der Feuerwehren in NRW wurden vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes des Rheinisch-Bergischen Kreises, Jörg Köhler, überreicht:

Für 40 Jahre erhielten Bernd Steimel-Quinn aus der Einheit Vilkerath, Manfred Höfer aus der Einheit Immekeppel und Bernhard Heider aus der Einheit Marialinden die Ehrennadel. Hubert Laudenberg aus der Einheit Vilkerath wurde für 50 Jahre bei der Feuerwehr ausgezeichnet, und Theodor Rüßmann aus der Einheit Overath erhielt die Ehrennadel für 70 Jahre.

Wir können auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken.

Kontakt:

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Overath
Pressestelle
Sabine Schmitz
Telefon: 0178/3479240
E-Mail: presse@feuerwehr-ov.de
http://www.feuerwehr-ov.de/

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24