Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Fischeln: Brand in Mehrfamilienhaus an der Weberstraße

Feuerwehr und Rettungsdienst retten verletzte Person aus brennender Wohnung

Foto: Unsplash

Krefeld (ost)

Früh am Morgen des 15.08.2025 wurde der Feuerwehrleitstelle in Krefeld über die Notrufnummer 112 von mehreren aufmerksamen Passanten ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Krefeld-Nord gemeldet. Aufgrund der Beschreibungen wurden um 05:53 Uhr mehrere Feuerwehr- und Rettungsdiensteinheiten sofort zur Einsatzstelle in der Weberstraße alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, bestätigte sich die Meldung: Flammen und dichter Rauch drangen aus den Fenstern im 1. und 2. Obergeschoss einer Maisonette-Wohnung des Gebäudes. Ein Löschtrupp wurde sofort unter schwerem Atemschutz zur Rettung von Menschen in die betroffene Wohnung geschickt. In der Brandwohnung konnte die Feuerwehr eine verletzte Person finden und retten. Der 38-jährige Mann wurde vom Rettungsdienst medizinisch versorgt und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus der Maximalversorgung gebracht. Alle anderen Bewohner konnten das Gebäude unverletzt verlassen.

Die Brandbekämpfung im Gebäude wurde von weiteren Löschtrupps durchgeführt. Das Feuer hatte sich jedoch bereits in die Dachkonstruktion ausgebreitet, was die Löscharbeiten erschwerte. Um alle Glutnester erreichen und vollständig löschen zu können, mussten Teile der Dachhaut aufwendig geöffnet werden. Die Feuerwehr hatte die Löscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen bis 10:00 Uhr abgeschlossen.

Sowohl die Maisonette-Wohnung als auch eine benachbarte Wohnung im Erdgeschoss sind aufgrund des Brandes derzeit nicht bewohnbar. Die Polizei Krefeld hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr Krefeld, darunter von beiden Wachen der Berufsfeuerwehr, der freiwilligen Feuerwehr Krefeld-Hüls und dem Rettungsdienst der Stadt Krefeld, vor Ort. Gleichzeitig wurde der Grundschutz für das restliche Stadtgebiet durch Einheiten der freiwilligen Feuerwehren aus Gellep-Stratum, Fischeln und Uerdingen sichergestellt.

Quelle: Presseportal

nf24