Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Flughafen Düsseldorf: Vier Festnahmen durch Bundespolizei

Die Bundespolizei verhaftete vier Reisende mit Haftbefehlen am Dienstag. Diese konnten durch Geldstrafen Ersatzfreiheitsstrafen vermeiden und wurden den Justizbehörden überstellt.

Foto: Depositphotos

Düsseldorf (ost)

Die Bundespolizei am Flughafen Düsseldorf verhaftete gestern insgesamt vier zur Festnahme ausgeschriebene Reisende im Rahmen der grenzpolizeilichen Ein- und Ausreisekontrollen verschiedener Flüge am Dienstag (03.02.2026).

Ein türkischer Staatsangehöriger wurde am Dienstagmorgen von den Beamten kontrolliert, als er nach Antalya/Türkei fliegen wollte. Gegen den 29-Jährigen lag ein Haftbefehl vor, der im September des vergangenen Jahres von der Staatsanwaltschaft Essen wegen eines vorsätzlichen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ausgestellt wurde, gegen den im Juni 2024 Verurteilten.

Am Dienstagvormittag wurde ein 33-jähriger serbischer Staatsangehöriger bei den Bundespolizisten zur Einreisekontrolle eines Fluges aus Belgrad/Serbien vorstellig. Es stellte sich heraus, dass der Mann im März des vergangenen Jahres von der Staatsanwaltschaft Traunstein (Bayern) wegen versuchter unerlaubter Einreise per Haftbefehl gesucht wurde.

Am Nachmittag wurde ein 56-jähriger deutscher Staatsangehöriger kontrolliert, der nach Doha/Katar reisen wollte. Die Bundespolizei stellte fest, dass die Staatsanwaltschaft Wuppertal im November des vergangenen Jahres einen Haftbefehl wegen eines Verstoßes gegen das Ordnungswidrigkeitengesetz gegen den Mann erlassen hatte.

Zuletzt wurde Dienstagnachmittag ein französischer Staatsangehöriger festgestellt, der nach Istanbul/Türkei fliegen wollte. Im Rahmen der Ausreisekontrolle wurde festgestellt, dass der 52-Jährige von der Staatsanwaltschaft Bochum gesucht wurde. Im Juli 2018 wurde durch diese ein Haftbefehl wegen Wohnungseinbruchdiebstahls gegen den bereits im Mai 2017 zu zwei Jahren und drei Monaten Freiheitsstrafe Verurteilten erlassen.

Quelle: Presseportal

nf24