Die FW Bocholt wurde zu einem Wohnungsbrand gerufen. Keine Personen wurden verletzt, der Brand war schnell unter Kontrolle.
FW Bocholt: Brand im 3. OG während Rosenmontagszug

FW Bocholt (ost)
Am Abend des Rosenmontags wurde die Feuerwehr Bocholt zu einem Brand in einer Wohnung gerufen. Es stellte sich heraus, dass die Küche in einer Wohnung im 3. Stock eines Mehrfamilienhauses brannte. Niemand in der Wohnung war in Gefahr. Die anderen Bewohner waren zu keiner Zeit gefährdet und konnten während des Einsatzes in ihren Wohnungen bleiben. Der Angriffstrupp betrat unter Atemschutz die brennende Wohnung. Um das Treppenhaus rauchfrei zu halten, wurde eine Rauchschürze an der Wohnungstür angebracht. Eine aktive Belüftung mit einem Elektrolüfter vor der Haustür unterstützte diese Maßnahme.
Der Brand wurde schnell unter Kontrolle gebracht und die Überreste aus der Wohnung entfernt. Dank der Brandsicherheitswache für den Rosenmontagszug konnten die 11 Kameraden der Hauptfeuerwache mit 6 weiteren freiwilligen Kräften effektiv handeln. Im Einsatz waren zwei Löschfahrzeuge, eine Drehleiter, ein Kommandowagen und ein Krankenwagen des DRK, der uns von der Einsatzleitung des Rosenmontagszuges zur Verfügung gestellt wurde. Da alle Rettungswagen der Hauptwache bereits im Einsatz waren, war dies eine wichtige Unterstützung. Bis zu diesem Brandeinsatz hatte der Rettungsdienst bereits 24 Einsätze im Zusammenhang mit dem Karnevalszug.
Quelle: Presseportal








