Die Abgeordneten Britta Oellers und Marc Blondin besuchten das Hauptzollamt Krefeld, um Maßnahmen gegen organisierte Kriminalität im Bereich der Schwarzarbeit kennenzulernen.
Gegen organisierte Schwarzarbeit: Landtagsabgeordnete besuchen Hauptzollamt Krefeld

Krefeld (ost)
Die Landtagsabgeordneten Britta Oellers und Marc Blondin haben gemeinsam einen Besuch beim Hauptzollamt Krefeld unternommen. Im Fokus des Besuchs standen die Aufgaben des Zolls im Allgemeinen, die Tätigkeit des Hauptzollamtes Krefeld sowie speziell Maßnahmen zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität im Zuständigkeitsbereich des Hauptzollamtes im Bereich der Schwarzarbeit.
Zu Beginn des Besuchs präsentierte der Leiter des Hauptzollamtes Krefeld, Dr. Heinz Michael Horst, die vielseitigen Aufgaben des Zolls. Neben der Sicherung der Staatseinnahmen und der Überwachung des Warenverkehrs spielt der Zoll eine zentrale Rolle bei der Durchsetzung sozialrechtlicher Bestimmungen und der Bekämpfung illegaler Beschäftigung.
Anschließend erhielten die Abgeordneten einen Überblick über die Zuständigkeiten und Strukturen des Hauptzollamtes Krefeld. Dabei wurde deutlich, dass die Dienststelle mit ihrem regionalen Verantwortungsbereich unter anderem einen wichtigen Beitrag zur Aufdeckung und Verfolgung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung leistet.
Ein spezieller Fokus lag auf der Darstellung der Maßnahmen zur Bekämpfung organisierter Kriminalität im Bereich der Schwarzarbeit. Zolloberamtsrat Jürgen Blomke und Zollamtmann Stefan Thoeren erläuterten, wie komplexe Ermittlungsverfahren durchgeführt werden, bei denen oft bandenmäßige Strukturen, Scheinfirmen und internationale Verflechtungen festgestellt werden. Die enge Zusammenarbeit mit anderen Strafverfolgungsbehörden sowie der gezielte Einsatz spezialisierter Ermittlungseinheiten wurden dabei betont.
Die Abgeordneten zeigten großes Interesse an den dargestellten Arbeitsweisen und tauschten sich mit den Mitarbeitern des Hauptzollamtes über aktuelle Herausforderungen aus. Der Besuch bot die Gelegenheit, die Bedeutung einer leistungsfähigen Zollverwaltung für die Bekämpfung von Schwarzarbeit, den Schutz fairer Wettbewerbsbedingungen und die Sicherung sozialer Standards zu unterstreichen.
Dr. Horst bedankte sich bei den Abgeordneten für ihr Interesse und den konstruktiven Austausch und unterstrich die Bedeutung politischer Unterstützung für die Arbeit des Zolls, insbesondere bei der Bekämpfung organisierter Kriminalität.
Quelle: Presseportal








