Ein IPhone 16 wurde bei einem Treffen mit einem potentiellen Käufer in Gelsenkirchen-Horst gestohlen. Der Täter wird als ca. 25-jähriger Afrikaner beschrieben, der mit einem Messer drohte.
Gelsenkirchen: Handy geraubt statt gekauft

Gelsenkirchen (ost)
Ein Mann im Alter von 26 Jahren und eine Frau im Alter von 34 Jahren planten, das iPhone 16 der Frau über eine Kleinanzeigen-Plattform zu verkaufen. Sie verabredeten sich am Freitagabend gegen 19:40 Uhr mit einem potenziellen Käufer an der Poststraße in Gelsenkirchen-Horst, um das Gerät zu übergeben und zu bezahlen.
Nach einer kurzen Begrüßung zog der vermeintliche Käufer, der ungefähr 25 Jahre alt war, plötzlich ein Messer aus seiner Jacke und forderte die Herausgabe des Telefons. Er drohte damit, den 26-jährigen Mann sonst zu erstechen. Nachdem der 26-jährige das Handy übergeben hatte, flüchtete der Täter. Der 26-jährige versuchte, ihm zu folgen, verlor ihn jedoch an der Kreuzung Poststraße/Industriestraße aus den Augen.
Die beiden Verkäufer beschrieben den Räuber als möglicherweise afrikanischer Herkunft, etwa 175-180 cm groß, schlank, mit Brille, Ziegenbart, schwarzer Jacke mit Adidas-Emblem und schwarzer Hose. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalwache unter der Rufnummer 0209/365-8240 in Verbindung zu setzen.
Quelle: Presseportal