Die Polizei ermittelt gegen zwei Verkehrsteilnehmer, die Kontrollen durch Flucht entgehen wollten. Ein Autofahrer kollidierte nach Verfolgungsjagd, ein jugendlicher Kleinkraftrad-Fahrer wurde aufgegriffen.
Gelsenkirchen: Polizei stellt flüchtende Fahrer von Auto und Kleinkraftrad

Gelsenkirchen (ost)
Die Gelsenkirchener Polizei ermittelt gegen zwei Verkehrsteilnehmer, die jeweils versuchten, einer Kontrolle durch Flucht zu entkommen.
Zu Beginn wurden Polizeibeamte am Montagabend, dem 22. Juni 2026, gegen 22.30 Uhr auf einen Autofahrer in Ückendorf aufmerksam, der mit quietschenden Reifen und bei höchstmöglicher Geschwindigkeit unterwegs war. Als die Beamten das Fahrzeug stoppen und den Fahrer kontrollieren wollten, beschleunigte dieser und floh. Dabei überfuhr er mehrere rote Ampeln und fuhr entgegen der Fahrtrichtung, bis er mit einem geparkten Fahrzeug auf der Virchowstraße kollidierte. Der Mann versuchte dann weiterzufahren, aber das beschädigte Auto blieb kurz darauf stehen. Die Beamten nahmen den aufgebrachten 46-jährigen Fahrer fest, der angab, Drogen konsumiert zu haben und keine Fahrerlaubnis zu besitzen. Zur Identitätsfeststellung und Blutentnahme wurde der Gelsenkirchener zur Polizeiwache gebracht. Da der Mann sich nicht beruhigen ließ, wurde er in Gewahrsam genommen. Die beiden Fahrzeuge, mit denen er zusammengestoßen war und geflohen war, wurden abgeschleppt. Aufgrund des Verdachts auf ein illegales Autorennen wurde gegen den 46-Jährigen ein Strafverfahren eingeleitet.
Später fiel Polizeibeamten gegen 0.10 Uhr am frühen Dienstag, dem 23. Juni 2026, auf der Luitpoldstraße in Schalke ein Fahrer eines Kleinkraftrades auf, der ohne Helm, Licht und Versicherungskennzeichen unterwegs war. Der jugendliche Fahrer ignorierte die Anhaltezeichen der Polizei und flüchtete auf dem Kleinkraftrad in Schlangenlinien über die Berliner Brücke. Dabei hielt er ein Mobiltelefon in der Hand, um seine Fahrt zu filmen. Die Beamten griffen den 14-jährigen Verdächtigen an der Hafenstraße auf, nachdem er das Fahrzeug abgestellt hatte. Der Jugendliche wurde festgenommen und zur Identitätsfeststellung und Blutentnahme zur Polizeiwache gebracht. Es gab Hinweise auf Drogenkonsum, ein freiwilliger Drogentest war positiv. Da das Kleinkraftrad möglicherweise gestohlen worden war, wurde es sichergestellt. Der Junge wurde dem Jugendamt der Stadt Gelsenkirchen übergeben, da er als vermisst gemeldet worden war. Gegen den 14-Jährigen wurden Strafverfahren eingeleitet, unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Quelle: Presseportal








