Die Polizei Euskirchen verfolgte Hinweise, dass Schüler von einem Mann angesprochen wurden. Am Montag und Dienstag sprach er Schüler an der Bushaltestelle und im Bus an.
Gemünd: Schüler angesprochen
Schleiden-Gemünd (ost)
Die Ermittler in Euskirchen folgten Hinweisen, dass ein Mann Schüler aus Gemünd und Schleiden auf ihrem Schulweg angesprochen hatte.
Am Montag (7. April) und Dienstag (8. April) sprach ein Unbekannter mehrere Schüler an einer Bushaltestelle und im Bus an.
Aufgrund der Tipps wurde gestern eine Präsenzstreife an der Schule in Schleiden durchgeführt. Eine Person, die der Beschreibung der Schüler entsprach, wurde identifiziert und überprüft.
Die Untersuchungen ergaben, dass der Mann einer Lehrkraft persönlich bekannt war und sie besuchen wollte. Der Mann gab zu, die Kinder nach dem Weg gefragt zu haben. Die weiteren Gespräche seien aus der Situation heraus entstanden.
Dem Mann wurde erneut klargemacht, welche Konsequenzen es hat, wenn er Kinder anspricht. Außerdem wurde ihm empfohlen, sich in Zukunft von Schulen fernzuhalten und sich an ältere Personen zu wenden, wenn er Informationen benötigt.
Die Schule wird eigene Maßnahmen ergreifen, um das Verhalten bei verdächtigen Ansprachen von Schülern zu regeln.
Die Polizei Euskirchen bittet um Beachtung der folgenden Hinweise:
Alle Hinweise werden von der Polizei sehr ernst genommen.
Quelle: Presseportal