Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Gescher: Artenschutzprojekt für heimische Vögel gestartet

Jugendfeuerwehr NRW und NRW-Stiftung fördern Naturschutz durch Nistkästen und Teamarbeit.

Bild: Rinne Media Production
Foto: Presseportal.de

Wuppertal (ost)

Gemeinsames Projekt mit NRW-Stiftung fördert Naturschutz

Wuppertal, 19.02.2025 – Die Jugendfeuerwehr NRW hat in Kooperation mit der NRW-Stiftung ein Artenschutzprojekt für heimische Vögel gestartet. Ziel des Projektes ist es, junge Feuerwehrleute für den Naturschutz zu sensibilisieren und aktiv zum Erhalt der Vogelpopulation beizutragen.

Im Rahmen des Projektes können Jugendfeuerwehren in Nordrhein-Westfalen drei verschiedene Bausätze für Nistkästen bestellen. Diese wurden von den Werkstätten der Stiftung Haus Hall in Gescher entwickelt und ermöglichen es den Jugendlichen, in Gruppenprojekten handwerklich aktiv zu werden. Unterstützt wird das Projekt durch didaktische Materialien, die von der Landesgeschäftsstelle der Jugendfeuerwehr NRW auf der Homepage www.jf.nrw zur Verfügung gestellt werden.

„Dieses Projekt verbindet praktischen Naturschutz mit pädagogischen Elementen und fördert gleichzeitig den Teamgeist und das handwerkliche Geschick der jungen Feuerwehrleute“, erklärt Gani Arouna Sidikou, stellv. Landesjugendfeuerwehrwart von der Jugendfeuerwehr NRW. „Durch die Zusammenarbeit mit der NRW-Stiftung und den Werkstätten Haus Hall leisten wir gemeinsam einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz.

Aufgrund der großen Nachfrage sind die Bausätze mittlerweile vergriffen. Die hohe Nachfrage zeigt das große Interesse und Engagement der Jugendfeuerwehren für den Naturschutz.

Quelle: Presseportal

nf24