Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Geyen: Heckenbrand bedroht Bungalow

Die Feuerwehr wurde zu einem Heckenbrand gerufen, der auf ein Wohnhaus überzugreifen drohte. Dank schnellem Eingreifen konnte größerer Schaden verhindert werden.

Heckenbrand - Rauchentwicklung bei der Anfahrt
Foto: Presseportal.de

Pulheim (ost)

Am Montagabend, den 23.09., wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einer Hecke in Pulheim-Sinthern gerufen. Es bestand die Gefahr, dass das Feuer auf ein Wohnhaus übergreifen könnte. Dank des rechtzeitigen Eingreifens konnte ein größerer Schaden verhindert werden.

Kurz vor halb sieben wurde der Feuerwehr in Pulheim Alarm ausgelöst. Die Löschzüge Geyen und Brauweiler sowie die Kräfte der hauptamtlichen Wache aus Pulheim wurden von der Kreisleitstelle alarmiert. In Pulheim-Sinthern stand eine Hecke in Flammen und bedrohte einen Bungalow. Die Einsatzkräfte unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Christian Heinisch waren innerhalb weniger Minuten vor Ort und stellten fest, dass eine sechs Meter lange und knapp drei Meter hohe Thuja-Hecke während Gartenarbeiten Feuer gefangen hatte. Die Versuche der Nachbarn, das Feuer zu löschen, waren nicht erfolgreich. Aufgrund der Nähe des brennenden Gebüschs zum Haus und der starken Hitzeentwicklung wurden zwei Löschtrupps unter Atemschutz mit C-Rohren eingesetzt, um das Feuer zu bekämpfen und das Haus zu schützen. Das Haus wurde leicht beschädigt, konnte aber nach den Löscharbeiten und einer Kontrolle wieder an den Eigentümer übergeben werden.

37 Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen, darunter auch der Rettungsdienst, waren an dem Einsatz beteiligt und konnten etwa eine halbe Stunde nach ihrer Ankunft erfolgreich beenden.

Die Feuerwehr Pulheim warnt alle Bürger davor, dass Thuja-Hecken bereits mit geringer Zündenergie – wie beispielsweise ein weggeworfener Zigarettenstummel – Feuer fangen können und schnell zu einem großen Brand führen. Die dünnen Äste und die leicht brennbaren ätherischen Öle in den Thuja-Blättern machen sie besonders brandgefährlich. Selbst an kühleren Tagen können Thuja-Hecken durch die Wärmestrahlung eines Bunsenbrenners fast explosionsartig in Flammen aufgehen. Die Feuerwehr warnt davor, dass bei Arbeiten mit Bunsenbrennern auch andere Hecken schnell Feuer fangen können, insbesondere wenn sie in der Nähe von Gebäuden stehen und so ein ganzes Haus in Brand setzen können.

Quelle: Presseportal

nf24