Großbrand erfordert Speziallöschsystem, Nachlöscharbeiten dauern an.
Gladbeck: Feuerwehreinsatz in Buschstraße
Oberhausen (ost)
Heute gab es in der Buschstraße einen großen Feuerwehreinsatz aufgrund eines Dachstuhlbrandes, der in vollem Ausmaß brannte und auf die Fassade des betroffenen Gebäudes übergriff. Es bestand zu keiner Zeit Gefahr für Personen. An der Einsatzstelle waren zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie alle Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Während ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr direkt an der Einsatzstelle arbeitete, sorgte der andere Teil für den Grundschutz des Stadtgebiets. Besondere Schwierigkeiten ergaben sich durch schwer erreichbare Glutnester, die sich in den Zwischenräumen der Fassade ausgebreitet hatten. Um diese effektiv zu bekämpfen, erhielt die Feuerwehr zeitweise Unterstützung durch ein Speziallöschsystem der Feuerwehr Gladbeck.
Der Brand ist derzeit unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten werden jedoch voraussichtlich noch einige Stunden dauern. Der Verkehr rund um die Einsatzstelle ist nicht beeinträchtigt.
Die Feuerwehr dankt den besonnenen Anwohnern und bittet weiterhin darum, den Bereich zu meiden, um die Arbeiten nicht zu behindern.
Quelle: Presseportal