Ein 35-jähriger Mann tanzte und stahl das Portemonnaie eines 30-Jährigen vor einem Parkhaus in Bielefeld. Die Polizei sucht den mutmaßlichen Komplizen.
Gütersloh: Antanz-Dieb-Komplize flüchtig
Bielefeld (ost)
FR / Bielefeld / Mitte – In der Nacht vom Mittwoch, 28.11.204, hat ein Mann aus Gütersloh, der der Polizei bekannt ist, versucht, einem 30-Jährigen vor einem Parkhaus sein Portemonnaie zu stehlen. Die Polizei sucht nach einem vermutlichen Komplizen.
Nach aktuellen Informationen befand sich ein 30-jähriger Mann aus Enger gegen 00:15 Uhr am Eingang des Parkhauses an der Stadthalle, als sich ein 35-jähriger Mann annäherte. Der 35-Jährige näherte sich seinem Opfer, umarmte es und zog dann das Portemonnaie aus seiner Tasche. Das Opfer verfolgte den Dieb bis zum “Tüte”, dem Stadtbahnabgang an der Herbert-Hinnendahl-Straße. Bei einem Gerangel gelang es dem Opfer, sein Portemonnaie zurückzuerlangen. Später stellte der 30-Jährige jedoch fest, dass sein Personalausweis und Bargeld fehlten. Daraufhin suchte das Opfer den 35-Jährigen in der Umgebung und fand ihn in der Buddestraße. Dort kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung, woraufhin ein Anwohner die Polizei rief. Die herbeigerufenen Polizisten trafen beide Männer vor Ort an. Die Beute konnte nicht gefunden werden.
Ein Zeuge berichtete, dass der 35-Jährige zuvor einem anderen Mann in der Waldemarstraße etwas gegeben hatte, vermutlich die Beute. Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: Er trug eine schwarze Wollmütze und eine schwarze Wellensteyn Jacke. Außerdem hatte er eine weiße Tasche bei sich.
Die alarmierten Polizisten nahmen den 35-jährigen Mann aus Gütersloh mit marokkanischer Staatsangehörigkeit vorläufig fest.
Zeugen werden gebeten, sich mit Hinweisen zum Vorfall und zum vermutlichen Komplizen beim Kriminalkommissariat 13 unter der 0521/545-0 zu melden.
Quelle: Presseportal