Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Gummersbach: Polizeianwärterinnen und Polizeianwärter starten im Oberbergischen in ihr erstes Praktikum

30 Kommissaranwärterinnen und -anwärter beginnen ihr erstes Praktikum im echten Polizeialltag. Sie machen erste Einsatzerfahrungen im Streifendienst und lernen die Praxis kennen.

Polizeianwärterinnen und -anwärter des Einstellungsjahrgangs 2023
Foto: Presseportal.de

Oberbergischer Kreis (ost)

30 angehende Kommissare haben am Montag, den 8. Juli, ihren ersten Tag im Polizeidienst begonnen. Die Studierenden des Jahrgangs 2023 beginnen nun ihr erstes Praktikum im Rahmen ihres dualen Studiums und sammeln praktische Erfahrungen. Der Leiter der Abteilung, Sascha Himmel, und die Leiterin der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz, Gabriele Mälchers, hießen die Neulinge in Gummersbach willkommen. Anschließend wurden 14 angehende Polizisten zur Wache in Gummersbach geschickt, während jeweils acht ihren Dienst in den Wachen Waldbröl und Wipperfürth antreten werden.

Vor etwa neun Monaten begann der Polizeinachwuchs sein Bachelor-Studium. In den ersten Monaten standen hauptsächlich theoretische Fächer, Rechtskunde und praktische Übungen auf dem Lehrplan an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung. Die angehenden Polizisten werden zusammen mit ihren speziell geschulten Tutoren mehrere Wochen lang erste Einsatzerfahrungen im Streifendienst sammeln.

Quelle: Presseportal

nf24