29 Kommissaranwärterinnen und Kommissaranwärter beginnen ihr erstes Praktikum im echten Polizeialltag. Sie sammeln erste Einsatzerfahrungen im dualen Studium.
Gummersbach: Polizeianwärterinnen und Polizeianwärter starten Praktikum

Oberbergischer Kreis (ost)
Am Mittwoch (9. Juli) haben 29 Polizeianwärterinnen und Polizeianwärter ihren Dienst im echten Polizeialltag begonnen. Die Studierenden des Jahrgangs 2024 beginnen nun ihr erstes Praktikum im Rahmen ihres dualen Studiums und sammeln praktische Erfahrungen. Der Leiter der Abteilung, David Clemens, der Leiter der Abteilung Gefahrenabwehr/Einsatz, Stefan Mitschke, und die Leiterin der Abteilung Kriminalität, Carolin Hosius, hießen die Neulinge an ihrem ersten Tag in Gummersbach willkommen. Danach begaben sich 14 angehende Polizistinnen und Polizisten zur Wache in Gummersbach. Acht von ihnen absolvieren ihr Praktikum auf der Polizeiwache Waldbröl und sieben auf der Polizeiwache Wipperfürth.
Vor etwa neun Monaten begann der Polizeinachwuchs sein Bachelor-Studium. In den ersten Monaten standen hauptsächlich theoretische Fächer, Rechtskunde und praktische Übungen an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung auf dem Lehrplan. Die Polizeianwärterinnen und -anwärter sammeln zusammen mit ihren speziell geschulten Tutoren in den kommenden Wochen erste Erfahrungen im Streifendienst und in der Sachbearbeitung der Kriminalpolizei.
Quelle: Presseportal