Einsatzkräfte der Polizei erleben ereignisreichen Morgen mit Promille-Radler und Drogen- und Waffenfund bei 21-Jährigem in Dortmund-Eving.
Haftbefehl in Dortmund-Eving vollstreckt

Dortmund (ost)
Lfd. Nr.: 0481
Am Mittwochmorgen des 10. Juni planten Polizeibeamte, einen Haftbefehl in Dortmund-Eving zu vollstrecken. Eine Standardaufgabe der Polizei. Doch zu diesem Zeitpunkt wussten die Beamten noch nicht, welche Überraschungen der Tag noch für sie bereithält.
Um 8 Uhr morgens machten sie sich auf den Weg, um in der Steiermarkstraße einen Haftbefehl zu vollstrecken. Auf dem Weg über die Bornstraße entdeckten sie einen 39-jährigen Dortmunder, der ein teures E-Bike schob. Sie entschieden sich, den Mann zu kontrollieren, und baten ihn anzuhalten. Aber er weigerte sich und versuchte zu fliehen, indem er auf das Fahrrad stieg. Nach einer kurzen Verfolgung stoppten die Einsatzkräfte den Mann.
Bei der Kontrolle roch der Mann stark nach Alkohol. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von ca. 2 Promille. Um eine Blutprobe zu entnehmen, sollte er zur Polizeiwache gebracht werden. Der Dortmunder war damit nicht einverstanden. Er leistete Widerstand, indem er sich gegen die Maßnahmen wehrte. Ein Arzt entnahm ihm schließlich eine Blutprobe auf der Wache. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurde er entlassen. Die Beamten erstatteten Anzeige wegen Trunkenheit am Steuer und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.
Dann konnten sie sich wieder dem ursprünglichen Auftrag widmen. Endlich an der Steiermarkstraße angekommen, klingelten sie an der Wohnungstür des 21-Jährigen. Als er die Tür öffnete, strömte sofort ein starker Cannabisgeruch aus der Wohnung. Im Wohnzimmer entdeckten die Beamten verschiedene Betäubungsmittel und Verpackungsmaterial. Der Mann gab sofort zu, dass sich eine große Menge Kokain in der Wohnung befand.
Mit einem Durchsuchungsbeschluss der Staatsanwaltschaft und angeforderten Unterstützungskräften – darunter auch ein Diensthund – durchsuchten die Beamten die Wohnung. Sie fanden eine Vielzahl von Betäubungsmitteln, Handys, verschiedene Waffen – darunter eine Machete und Schlagstöcke -, illegale E-Zigaretten, unverzollte Zigaretten und einen mittleren fünfstelligen Geldbetrag. Alle Gegenstände wurden sichergestellt.
Um den Haftbefehl zu vollstrecken, nahmen sie den 21-jährigen Dortmunder fest und brachten ihn in Gewahrsam.
Die Beamten erstatteten Anzeige wegen des Verdachts des Drogenhandels. Die Ermittlungen dauern an.
Quelle: Presseportal








