Polizei sichert Karnevalszug ab, 35.000 Zuschauer, 3 Personen in Gewahrsam, 6 Platzverweise, 10 Strafverfahren
Hagen-Boele: Bilanz des Hagener Rosensonntagsumzugs

Hagen-Boele (ost)
Heute, am 15.02., fand der Karnevalsumzug der Boeler Loßröcke statt. Etwa 35.000 Zuschauer waren anwesend. Der Umzug begann um 14.30 Uhr und führte durch die Hauptstraßen von Boele, einschließlich der Hagener Straße.
Um die Feierlichkeiten sicher und ungestört zu gestalten, zeigte die Polizei eine starke Präsenz mit vielen Beamten, auch Kräfte einer Hundertschaft waren im Einsatz. Es wurde eng mit dem Ordnungsamt der Stadt Hagen zusammengearbeitet. Die Hagener Polizei traf notwendige Maßnahmen zur Verkehrsregelung und führte verstärkte Kontrollen von Alkohol- und Betäubungsmitteln durch.
Der Rosensonntag verlief größtenteils ohne Störungen. Drei Personen wurden in Gewahrsam genommen, von denen zwei Widerstand leisteten. Darüber hinaus wurden sechs Platzverweise ausgesprochen, nachdem sich die betroffenen Personen unangemessen verhalten hatten.
Insgesamt wurden von der Polizei zehn Strafverfahren eingeleitet. Fünf davon betreffen Jugendliche wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (§ 86a StGB). (arn)
Quelle: Presseportal








