Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Hamb: Feuerwehr Sonsbeck Jahreshauptversammlung

Die Feuerwehr Sonsbeck wurde 2024 zu 94 Einsätzen alarmiert, darunter 19 Brandeinsätze und 30 technische Hilfeleistungen. Insgesamt wurden vier Menschen gerettet und fünf verletzte Personen erstversorgt.

Gruppenfoto mit den geehrten und beförderten Feuerwehrfrauen und -männern
Foto: Presseportal.de

Sonsbeck (ost)

Am Samstag, dem 15.03.2025, fand die jährliche Versammlung aller Feuerwehreinheiten in Sonsbeck einschließlich der Jugendfeuerwehr und der Ehrenabteilung statt. Jürgen Köhlitz, der Leiter der Feuerwehr, begrüßte die Feuerwehrleute im Sonsbecker Kastell und gab einen Überblick über die Einsätze und Aktivitäten im Jahr 2024.

Im Jahr 2024 wurde die Feuerwehr Sonsbeck zu 94 Einsätzen gerufen, was 24 mehr sind als im Vorjahr. Darunter waren 19 Brandeinsätze und 30 technische Hilfeleistungen, außerdem wurde der Rettungsdienst auf der Autobahn A57 zehnmal unterstützt.

Bei den Einsätzen konnten insgesamt vier Menschen aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet werden. Außerdem wurden fünf verletzte Personen im Jahr 2024 von der Feuerwehr versorgt und betreut.

Der Leiter der Feuerwehr hob bei der Ausrüstung unter anderem einen neuen Gerätewagen Logistik für die Einheit Sonsbeck und einen Logistik-Anhänger für die Einheit Hamb im Jahr 2024 hervor. Es wurden auch spezielle Geräte und Schläuche zur Bekämpfung von Wald- und Flächenbränden angeschafft.

Die jährliche Versammlung der Feuerwehr Sonsbeck bietet den angemessenen Rahmen, um neue Mitglieder in die Jugendfeuerwehr aufzunehmen. Jürgen Köhlitz freute sich besonders, sechs Mädchen und Jungen willkommen zu heißen. Insgesamt engagieren sich derzeit 157 Feuerwehrleute für das Wohl von Sonsbeck.

In einem Grußwort dankte Bürgermeisterin Nadine Bogedain für das unverzichtbare Engagement, rund um die Uhr für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger von Sonsbeck da zu sein. Die neue Leiterin des Fachbereichs Ordnung und Soziales, Lena Persing, stellte sich als Verwaltungsmitarbeiterin vor, die für die Feuerwehr zuständig ist.

Als Gast nahm Kreisbrandmeister Markus Janßen an der Versammlung teil und überbrachte die Grüße des Kreisfeuerwehrverbands Wesel. Auch der Vorsitzende des Ausschusses für öffentliche Einrichtungen, Verkehr, öffentliche Sicherheit und Soziales, Matthias Broeckmann, drückte in einem Grußwort Dank und Anerkennung für die Arbeit der Feuerwehr aus.

Bürgermeisterin Nadine Bogedain überreichte auf der Jahreshauptversammlung das deutsche Sportabzeichen an sechs Feuerwehrleute, die diese Auszeichnung im Rahmen des Dienstsportangebots von Jochen Scheffer erhalten hatten.

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung standen die Beförderungen und Ehrungen verdienter Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie die Bestellung in neue Aufgaben:

In der Einheit Hamb übergab Ralf Pimingstorfer nach 19 Jahren die Funktion des stellvertretenden Leiters der Einheit an Lukas Riemenscheider.

Von Jürgen Köhlitz, dem Leiter der Feuerwehr, wurden folgende Beförderungen ausgesprochen:

Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau: Paul Ewert, Tobias Hünnekes, Kilian Paßens, Hannes Terhoeven, Naya Wahle

Oberfeuerwehrmann: Tim Hinßen, Matti Quinders, Lennard Terhoeven

Hauptfeuerwehrmann: Jan Beckmann, Martin Grunenberg, Janik Nielen, Florian Thissen, Marvin Ververs

Unterbrandmeister: Jan Claßen, Marcel Kempkes, Joeri Pieters, Markus Quinders

Brandmeister: Dominik Brücker, Manuel Pieper, Oliver Stamsen, Paul Venmann

Ehrungen des Landes NRW wurden von Bürgermeisterin Nadine Bogedain für folgende Personen vorgenommen:

Ehrung für 25 Jahre aktiven Dienst: Silvia Geldermann, Andreas van Gemmeren, Sven Kloss, Lukas Siebers, Ulrich Siebers

Ehrung für 35 Jahre aktiven Dienst: Frank de Kok, Norbert Hanßen

Ehrungen des Verbands der Feuerwehren NRW für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr durch Kreisbrandmeister Markus Janßen:

Ehrung für 10 Jahre: Jan Beckmann, Tobias Bolz, Janik Nielen, Hendrik Pimingstorfer, Florian Thissen

Ehrung für 40 Jahre: Matthias Broeckmann, Thomas van Dop, Andre Gesthuysen, Gerd Geuyen, Heinz-Willi Jacobs, Ludger Janßen, Jürgen Köhlitz, Hubert Neul, Ralf Pimingstorfer, Jochen Scheffer, Uwe Schoofs, Dieter Thissen, Friedhelm Ververs, Wolfgang Wiescher

Ehrung für 60 Jahre: Walter Alders

Ehrung für 75 Jahre: Johann Josephs

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24