Die Bundespolizei hat einen indischen Schleuser am Rastplatz Königsberg festgenommen. Ein Haftrichter beim Amtsgericht Aachen erließ Untersuchungshaft für den 27-jährigen Inder.
Heidelberg: Schleuser festgenommen, Haftbefehl erlassen
Aachen (ost)
Ein indischer Menschenschmuggler wurde von der Bundespolizei am Rastplatz Königsberg an der Bundesautobahn 44 festgenommen.
Am Samstagabend erwischten Bundespolizisten den 27-jährigen Mann, der 4 Inder und einen Algerier von Belgien nach Deutschland geschleust hatte.
Die Inder im Alter von 21 bis 38 Jahren und der 40-jährige Algerier hatten keine Ausweispapiere. Einer der Inder war ein Asylbewerber in Deutschland und hatte eine abgelaufene Aufenthaltsgestattung. Er wurde dem zuständigen Ausländeramt gemeldet. Ein anderer Inder wurde wegen Betrugs von der Staatsanwaltschaft Heidelberg gesucht. Er zahlte fast 300,- Euro Geldstrafe und entging somit der Haft. Er und die anderen drei Personen wurden nach Belgien zurückgeführt.
Gegen den 27-jährigen Inder wurde ein Haftbefehl wegen Schleusung von Personen ins Bundesgebiet beantragt. Der Haftbefehl wurde vom zuständigen Haftrichter am Amtsgericht Aachen erlassen.
Der Schleuser wurde anschließend in die Justizvollzugsanstalt Aachen gebracht.
Quelle: Presseportal