In Heiligenhaus wurden Kupferdiebe dank eines aufmerksamen Zeugen festgenommen. Das Duo hatte bereits Hunderte Kilogramm Kupfer im Wert von über 5.000 Euro gestohlen.
Heiligenhaus: Polizei fasst Kupferdiebe

Heiligenhaus (ost)
In Heiligenhaus wurde am frühen Sonntagmorgen (11. Januar 2026) dank eines aufmerksamen Zeugen ein Paar festgenommen, das dabei erwischt wurde, Kupfer von einem Firmengelände zu stehlen.
Das Folgende ereignete sich:
Um 5:20 Uhr bemerkte ein Mitarbeiter einer Firma in der Dieselstraße über die Videoüberwachung, dass sich zwei Personen verdächtig auf dem Hinterhof des Firmengeländes aufhielten und dort offensichtlich Kupfer in ein Auto luden.
Der Mann informierte die Polizei, die schnell vor Ort war und die beiden Personen noch beim Beladen des Autos erwischte. Es handelte sich um eine 33-jährige Rumänin und einen 36 Jahre alten Mann, ebenfalls aus Rumänien. Im Auto der beiden konnten die Polizisten knapp 100 Kilo Kupfer sicherstellen, das zuvor aus Containern auf dem Firmengelände gestohlen worden war.
Außerdem stimmte die Beschreibung der beiden mit zwei Verdächtigen überein, die in der vergangenen Woche mehrmals Kupfer und Zink im Wert von über 5.000 Euro von dem Firmengelände gestohlen hatten – insgesamt mehrere Hundert Kilogramm.
Die beiden Verdächtigen wurden zur Wache gebracht, wo entsprechende Verfahren gegen sie eingeleitet wurden. Die weiteren Maßnahmen gegen das Duo werden derzeit noch geprüft, darunter auch die Frage, ob sie einem Haftrichter vorgeführt werden.
Quelle: Presseportal








