Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Hemer: Skimming board scammers

Mutmaßliche Betrüger sammelten “Spenden” vor einem Discounter, indem sie Kunden ansprachen und sich als Vertreter einer Kinderhilfsorganisation ausgaben. Die Polizei warnt vor falschen Wohltätigkeitsaktionen und ermittelt nun gegen die Täter.

Foto: unsplash

Hemer (ost)

Mutmaßliche Klemmbrettbetrüger haben am Samstag vor einem Discounter an der Mendener Straße “Spenden” gesammelt. Eine Frau um die 50 und ein ca. 24-jähriger Mann fuhren mit einem silbernen Passat mit Hagener Kennzeichen auf den Parkplatz und begannen, Kunden anzusprechen. Sie gaben an, für eine Kinderhilfsorganisation Geld zu sammeln und ließen sich eine Spenderliste auf Klemmbrettern ausfüllen. Die Polizei rät zur Vorsicht. Betteln ist nicht verboten. Wer jedoch einen falschen, angeblich guten Zweck angibt, tatsächlich jedoch in die eigene Tasche wirtschaftet, der begeht einen Betrug. Deshalb ermittelt nun die Polizei. Die Klemmbrett-Betrüger gehen manchmal auch nicht gerade zimperlich mit ihren “Spendern” um oder greifen sogar aktiv in die fremden Geldbörsen. (cris)

Kontakt:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24