Am Freitag versuchten zwei Täter, ein Kind von einem Spielplatz zu entführen. Der Vater konnte die Tat verhindern. Staatsschutz sucht Zeugen.
Herford: Verdacht auf erpresserischen Menschenraub in Löhne

Bielefeld (ost)
FR / Bielefeld / Herford / Löhne – Am Freitag, 27.06.2025, sollen zwei unbekannte Täter versucht haben, ein Kind von einem Spielplatz in der Brehmstraße zu entführen. Der Vater soll diesen Versuch verhindert haben. Die Ermittlungen werden vom Staatsschutz des Polizeipräsidiums Bielefeld durchgeführt und Zeugen werden gesucht.
Nach den vorliegenden Informationen befand sich der Mann mit seinen Kindern zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr auf dem Spielplatz in der Brehmstraße in Löhne. Zu diesem Zeitpunkt sollen zwei unbekannte Männer versucht haben, das Kind zu entführen. Laut Angaben des Vaters könnte einer der Täter ein Messer bei sich gehabt haben. Der Vater konnte die Tat durch sein Eingreifen verhindern.
Die Täter sollen mit einem silbernen BMW in Richtung Kreisverkehr geflohen sein und dann in die Wilhelm-Busch-Straße abgebogen sein.
Das Fahrzeug könnte ein Kennzeichen mit dem Buchstaben „B“ oder der Ziffer „8“ gehabt haben. Die Täter konnten unerkannt entkommen.
Die Beschreibung der Täter lautet wie folgt: Sie wurden auf 25 bis 30 Jahre alt geschätzt. Sie sollen ungefähr 180 cm groß und sportlich gewesen sein. Ihr Aussehen wurde als osteuropäisch beschrieben.
Ein Täter soll dunkelblonde Haare und markante Gesichtszüge haben. Er trug eine schwarze Baseballmütze mit unbekanntem Logo, ein graues Sweatshirt, eine beige Cargo-Hose und weiße Turnschuhe.
Der zweite Mann soll einen Dreitagebart gehabt haben. Er trug dunkelblaue Kleidung.
Zeugen, Spielplatzbesucher und Anwohner werden gebeten, sich mit Informationen über die Tat oder verdächtige Beobachtungen beim Staatsschutz der Polizei Bielefeld unter der 0521/545-0 zu melden.
Quelle: Presseportal