Die Polizei nahm zwei Tatverdächtige fest, die mit einem gestohlenen VW Golf unterwegs waren. Weitere Ermittlungen sind im Gange, um die Herkunft des Diebesguts zu klären.
Hochsauerlandkreis: Autodiebstahl in Wülfrath – Zwei 16-Jährige festgenommen
Kreis Mettmann/ Wülfrath/ Aachen (ost)
Am Dienstagabend, dem 14. Januar 2025, wurden in Wülfrath zwei 16-jährige Deutsche von der Polizei festgenommen, da sie mit einem gestohlenen VW Golf unterwegs waren. Außerdem wurden zuvor gestohlene Kennzeichen sichergestellt, die an dem Auto angebracht waren. Es wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Das war nach bisherigen Erkenntnissen passiert:
Um 20:45 Uhr beobachteten verdeckte Polizeikräfte einen VW Golf mit einem Kennzeichen für den Hochsauerlandkreis (HSK-), der auf dem Eichenweg in der Nähe einer Gaststätte abgestellt war. Eine Abfrage im polizeilichen System ergab, dass die Kennzeichen am selben Tag von einem Pendlerparkplatz im Kreis Warendorf gestohlen worden waren.
Während einer kurzfristigen Observation erkannten die Polizeikräfte zwei junge Männer. Als diese zum abgestellten VW Golf zurückkehrten, wurden die 16-jährigen Tatverdächtigen vorläufig festgenommen.
Weitere Untersuchungen vor Ort ergaben, dass auch der VW Golf gestohlen worden war. Unbekannte Täter hatten das über ein Online-Portal zum Verkauf angebotene Auto bei einem Verkaufsgespräch in der Nähe von Aachen am Sonntag, dem 12. Januar 2025, gestohlen.
Die Polizei stellte den VW Golf sowie im Auto gefundenes Einbruchswerkzeug und weiteres Diebesgut sicher. Es wird derzeit untersucht, woher die gestohlenen Wertgegenstände stammen.
Die beiden 16-jährigen Deutschen, die bereits polizeibekannt waren, wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache Velbert gebracht. Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen und prüft derzeit, ob die beiden Verdächtigen am Mittwoch, dem 15. Januar 2025, auf Anordnung der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt werden.
Quelle: Presseportal