Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Hösel: Brand in Eggerscheidt

Am frühen Morgen brach ein Feuer in einem Einfamilienhaus aus. Der Eigentümer konnte es rechtzeitig mit einem Feuerlöscher löschen, bevor die Feuerwehr eintraf.

(C) Feuerwehr Ratingen
Foto: Presseportal.de

Ratingen (ost)

Früh am Morgen des Rosenmontags ereignete sich gegen kurz vor 6:00 Uhr in der Straße „Zum Schluchtor“ im Stadtteil Eggerscheidt in Ratingen ein Feuerwehreinsatz.

In einem Einfamilienhaus entzündeten sich vermutlich selbst getränkte Lappen mit Leinöl in einem Raum, der derzeit renoviert wird. Dadurch geriet ein Teppich, der auf dem Boden lag, in Brand. Der Besitzer reagierte schnell und konnte das Feuer noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte mit einem Feuerlöscher löschen, um eine größere Ausbreitung zu verhindern.

Nachdem die Feuerwehr alarmiert wurde, überprüfte sie den betroffenen Bereich gründlich auf mögliche Glutnester. Nicht entzündete Lappen und verbrannte Teppichreste wurden aus dem Gebäude entfernt. Abschließend wurde das Haus mit einem Elektrolüfter belüftet.

Die vier Bewohner des Hauses wurden vom Rettungsdienst untersucht und betreut. Zum Glück blieb es bei dem Schrecken, alle Personen konnten unverletzt vor Ort bleiben und anschließend ins Haus zurückkehren.

An dem Einsatz waren die Berufsfeuerwehr von beiden Standorten, der Löschzug Hösel/Eggerscheidt sowie der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus beteiligt.

Die Feuerwehr betont erneut die Wichtigkeit funktionsfähiger Rauchmelder: Sie können im Ernstfall Leben retten.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24