Unbekannte versuchten, in Neuss-Erfttal Feuer zu legen. Glücklicherweise konnte der Brand rechtzeitig gelöscht werden, größere Schäden entstanden nicht.
Hoisten: Mögliche Brandstiftung in Neusser Kirche
Neuss (ost)
Am Sonntag (6.4.) haben Unbekannte anscheinend versucht, auf dem Gelände einer Kirchengemeinde an der Harffer Straße in Neuss-Erfttal ein Feuer zu entfachen. Ersten Informationen zufolge wurde gegen 13.30 Uhr ein hölzerner Blumenkübel im Inneren des Kirchengebäudes angezündet – die Spuren deuten auf mutwilliges Handeln hin. Ein Zeuge entdeckte das Feuer und konnte es rechtzeitig löschen, bevor es sich ausbreiten konnte. Das Gebäude wurde daher nicht stark beschädigt.
Schon am Samstag (5.4.) gab es gegen 11.45 Uhr einen Brand an der Schelmrather Hof in Hoisten. Das Feuer brach anscheinend in einer Lagerhalle eines landwirtschaftlichen Betriebs aus. Die Feuerwehr konnte eine Ausbreitung verhindern und den Brand bekämpfen. Es entstand Sachschaden, aber keine Personen wurden gefährdet. Es gibt derzeit keine Hinweise auf Brandstiftung.
Das Kriminalkommissariat 11 hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die wichtige Informationen haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 02131 3000 zu melden.
Quelle: Presseportal