Am Samstag fand die Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr Drolshagen statt. Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und Wechsel an der Spitze der Jugendfeuerwehr standen im Mittelpunkt.
Iseringhausen: Ehrungen und Wechsel bei Feuerwehr Drolshagen
Drolshagen (ost)
Am Samstag, dem 1. Februar, fand die jährliche Dienstbesprechung der Feuerwehr in der Stadt Drolshagen statt. Erstmals wurde diese Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Mensa der Sekundarschule Drolshagen abgehalten. Der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Jens Gipperich, begrüßte die anwesenden Feuerwehrleute, Vertreter befreundeter Hilfsorganisationen sowie Bürgermeister Berghof und weitere Gäste aus Politik und Verwaltung. Nach kurzen Ansprachen von Bürgermeister Berghof, Kreisbrandmeister Christoph Lütticke und dem Leiter der Feuerwehr, Dirk Nebeling, folgten die Jahresberichte der verschiedenen Abteilungen. Danach standen zahlreiche Ehrungen, Beförderungen und Funktionsübertragungen auf dem Programm.
An diesem Abend wurden die Auszeichnungen des Verbands der Feuerwehren NRW sowie die Ehrungen des Volkmusikerbundes an die Kameraden aus den Lösch- und Musikzügen verliehen.
Die Auszeichnungen des Verbands der Feuerwehren NRW für 40-jährige Mitgliedschaft in einer Feuerwehr wurden an Frank Hupertz, Sebastian Hupertz, Raino Meinerzhagen und Stefan Schneider verliehen. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Bernhard Bieker geehrt. Clemens Lütticke, Walter Meinerzhagen und Manfred Reuber können bereits auf 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr zurückblicken.
Die ungewöhnliche Auszeichnung für 75-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Clemens Dietrich Schneider und Josef Schulte, beiden aus dem Musikzug Iseringhausen, verliehen.
Die Leitungen der Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr zeigten sich sehr erfreut über die Neuaufnahmen und Übernahmen in die Einsatzabteilung, die Jugendfeuerwehr oder die Kinderfeuerwehr. Dies zeigt den Erfolg der guten Jugendarbeit der vergangenen Jahre.
Viele Mitglieder der Feuerwehr besuchten im Jahr 2024 Lehrgänge und Seminare. Daher gab es eine Vielzahl von Beförderungen:
Maximilian Brinkmann, Marko Brade, Til Frohwein, Thomas Harnischmacher, Nicole Reuber, Jan Valperz, Jens Vollmer (zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau). Henning Stötzel (Oberfeuerwehrmann). Phillip Host und Jan-Henrik Rüsche wurden zu Hauptfeuerwehrmännern befördert, ebenso wie Svenja Stahlhacke zur Hauptfeuerwehrfrau. Marius Drüeke und Jonas Grünewald wurden nach dem bestandenen Truppführerlehrgang in Attendorn zu Unterbrandmeistern befördert. Benedikt Clemens, Dennis Gräve und Dennis Lütticke besuchten den Lehrgang zum Gruppenführer und wurden daraufhin zu Brandmeistern befördert. Thomas Reuber wurde nach 2 Jahren als Brandmeister zum Oberbrandmeister befördert. An diesem Abend wurde Thomas Käseberg zum Brandinspektor befördert. Simon Hoffmann und Michael Sondermann wurden zu Brandoberinspektoren befördert. Udo Ganse-Frohwein erhielt die Urkunde zur Beförderung zum Stadtbrandinspektor.
Es gab personelle Veränderungen auf wichtigen Positionen innerhalb der Feuerwehr. Tim Hoffmann löste seinen Vorgänger Stefan Schneider als Einheitsführer ab, der den Musikzug aus Iseringhausen vier Jahre lang leitete.
Es gab stehende Ovationen bei der Funktionsentlassung. Michael Stahl trat nach neun Jahren als Stadtjugendfeuerwehrwart zurück. Der Leiter der Feuerwehr, Dirk Nebeling, betonte in seiner Laudatio die herausragenden Leistungen von Michael im Bereich der Jugendfeuerwehr. Dies wurde auch von den Jugendfeuerwehrwarten und den Jugendlichen selbst unterstrichen, indem sie ihm ein Dankeschön überreichten und sich zu einem Gruppenfoto mit Michael versammelten. Die Jugendfeuerwehr in Drolshagen und Iseringhausen wird zukünftig von einem Trio geleitet. Der neue Stadtjugendfeuerwehrwart ist Christopher Emmel. Seine Stellvertreter sind nun Dennis Gräve und Svenja Stahlhacke.
Die Musikgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Drolshagen unter der Leitung von Jan Schröter begleitete die Jahresdienstbesprechung musikalisch.
Quelle: Presseportal