Ein Ehepaar aus Hombruch wurde Opfer von Betrügern, die sich als Bankmitarbeiter ausgaben und ihre EC-Karten samt PIN abholten. Die Polizei warnt vor Betrügern am Telefon.
Iserlohn: Bankbetrüger ergaunern EC-Karten

Iserlohn (ost)
Gestern Morgen haben Zeugen einen verdächtigen Mann am Barendorf gemeldet. Er soll um 6.15 Uhr ein Fenster des Museums eingeschlagen und danach geflohen sein. Es ist unklar, ob er etwas stehlen wollte. Es sieht so aus, als hätte der Mann nur das Fenster einer Toilette geöffnet. Er ist auf einem schwarzen Mountainbike geflohen, war in Schwarz gekleidet und trug einen Rucksack. Unbekannte haben gestern auch versucht, am Grüner Weg einzubrechen. Zwischen 7.30 und 12.15 Uhr haben sie an der Tür eines Mehrfamilienhauses gehebelt. Sie konnten jedoch nicht hineinkommen. Am Dördelweg wurde gestern ein Kellereinbruch entdeckt. Zwischen Montag und Donnerstag haben Unbekannte Zugang zum Untergeschoss des Wohnhauses erhalten und Kartons durchsucht. Es ist noch nicht bekannt, was gestohlen wurde. In der letzten Nacht wurde auch versucht, im Industriegebiet Sümmern einzubrechen. Kurz nach 2 Uhr wurde die Scheibe eines Firmentores Am Großen Teich eingeschlagen. Die Täter sind geflohen. Die Kripo ermittelt nun zu den Vorfällen. Hinweise werden unter 0237191990 entgegengenommen.
Ein Ehepaar aus Hombruch wurde gestern Mittag Opfer von Betrügern. Die vermeintlichen Bankangestellten riefen an und gaben vor, dass die EC-Karten der Senioren dringend ausgetauscht werden müssten. Gesagt, getan: die Betrüger kamen an der Haustür an und nahmen die Karten mit PIN entgegen. Den beiden über 80-Jährigen fehlen nun mehrere tausend Euro von ihrem Konto. Die Polizei warnt eindringlich vor Telefonbetrügern. Egal ob falsche Bankmitarbeiter, angebliche Polizisten, verdächtige Pfleger oder unseriöse Handwerker: Im Zweifelsfall auflegen, tief durchatmen und die Polizei rufen. (lubo)
Quelle: Presseportal








