Ein Zeuge entdeckt Diebstahl im Discounter. Filialleiter verfolgt Täter, wird angegriffen. Polizei nimmt drei Tatverdächtige fest.
Iserlohn: Diebstahl im Discounter, Verfolgungsjagd endet mit Festnahme
Iserlohn (ost)
Zwei Männer und eine Frau haben am Samstag gegen 18 Uhr einen Discounter an der Karl-Arnold-Straße verlassen, ohne zu bezahlen, während sie einen Bohrschrauber und Whiskey im Einkaufskorb hatten. Ein Zeuge informierte den Filialleiter über den Diebstahl. Dieser stieg in sein Auto und verfolgte die Tatverdächtigen. Nach 200 Metern hielt er sie an, woraufhin einer der drei ihm ins Gesicht schlug und versuchte, ihn zu treten. Einer der Männer flüchtete. Eine Autofahrerin, die vorbeifuhr, machte Fotos von den Verdächtigen. Die Polizei nahm die anderen beiden vorläufig fest, eine 36-jährige Frau und einen 35-jährigen Mann (beide in Iserlohn gemeldet). Gegen 20 Uhr erschien der Dritte auf der Polizeiwache, um nach dem Verbleib seiner Freunde zu fragen. Auch er wurde vorläufig festgenommen. Die Polizei ermittelt wegen räuberischen Bandendiebstahls.
Zwischen Freitag- und Samstagmittag versuchten Unbekannte, eine Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus an der Elisabethstraße aufzubrechen.
In der Nacht zum Samstag wurde Sportbekleidung aus einem geparkten VW Polo am Erlenweg gestohlen. Unbekannte durchwühlten zwischen Freitag- und Samstagmittag einen grauen VW Golf an der Ludorffstraße und stahlen eine Handtasche mit Brille und Impfausweis. Am Freitag zwischen 8.20 und 13.40 Uhr wurde an der Oestricher Straße die Seitenscheibe eines roten Fiat Panda eingeschlagen. Es wurden keine Wertgegenstände entwendet. Am späten Freitagabend oder in der folgenden Nacht wurde am Grüner Weg die Scheibe eines A-Klasse Mercedes Benz eingeschlagen.
In der Nacht zum Samstag wurde an der Oestricher Straße im Hausflur ein Fahrrad samt Schloss gestohlen.
Am Freitag wurde am Zeugenhaus ein Kinderwagen gestohlen. Eine Mutter hatte gegen 18.30 Uhr den Kinderwagen der Marke Jolie vor einem Café abgestellt. Kurz vor 19 Uhr war der Wagen mit Maxi Cosi Wickeltasche und Inhalt verschwunden.
Gegen 23.40 Uhr am Samstag brannten in einem Bus-Wartehäuschen an der Bahnhofstraße mehrere Stapel Werbeprospekte. Durch die Hitze platzte eine Scheibe des Wartehäuschens. Die Feuerwehr löschte das Feuer, die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung durch Feuer. (cris)
Quelle: Presseportal